VW mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr

Mehr als drei Millionen Fahrzeuge

VW mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr
Der Golf sorgte für VW in den USA für einen Stopp der Talfahrt. © VW

Der VW-Konzern hat mit seiner Kernmarke im ersten Halbjahr erstmals mehr als drei Millionen Fahrzeuge verkauft. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von fast vier Prozent.

Volkswagen hat zur Jahreshälfte erstmals mehr als drei Millionen Neuwagen seiner Kernmarke VW Pkw an den Kunden abgesetzt. Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnete der Konzern mit 3,07 Millionen Fahrzeugen ein Plus von 3,8 Prozent. Im Juni legte die Marke aber nur um 1,1Prozent auf fast 515.000 Neuwagen im Vergleich zum Vorjahr zu, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Allerdings hatte der Monat auch weniger Verkaufstage als 2013.

VW-Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler sprach von einer stabilen Entwicklung für die Konzernmarke. „Auch im zweiten Halbjahr wird die Lage auf den weltweiten Märkten herausfordernd bleiben und uns viel abverlangen“, sagte der Manager mit Blick auf die verbleibenden Monate des Jahres.

China boomt, USA schwächelt

Weltweit betrachtet hat VW die Verkaufszahlen in Europa stabilisiert, China befeuert als größter Markt mit 1,39 Millionen Fahrzeugen (+18,5 Prozent) das Wachstum. In Westeuropa (ohne Deutschland) konnten 451.300 Fahrzeuge (+5,5 Prozent) abgesetzt werden. Auf dem Heimatmarkt Deutschland stiegen die Auslieferungen: um 0,8 Prozent auf 285.700 Fahrzeuge an. In den USA setzte Volkswagens Kernmarke im ersten Halbjahr mit 179.100 Einheiten 13 Prozent weniger Neuwagen ab, in Südamerika waren es minus 21 Prozent. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelFußballfreundliche Autohersteller
Nächster ArtikelBMW knackt erstmals Millionen-Marke im halben Jahr
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden