14. Juni 2016

Leistungsspritze für Schweden-SUV Volvo XC90 feiert Polestar-Premiere

Polestar hat dem Volvo XC90 ein paar mehr PS verschafft
Polestar hat dem Volvo XC90 ein paar mehr PS verschafft © Volvo

Volvo hat den eigenen Haustuner Polestar an den neuen XC90 T8 herangelassen. Das SUV mit Plugin-Antrieb erhält neben einer Leistungsspritze ein optimiertes Kurvenverhalten.




Im Jahr 2015 hat sich Volvo Polestar als Haustuner einverleibt. Das Power-Label steht nunmehr für die leistungstechnischen Topversionen der Schweden. Jetzt hat auch der XC90 T8 seine erste Polestar-Adelung erhalten: Die Plug-in-Variante erhält ein paar zusätzliche Pferdestärken und erlaubt ein höheres Ausdrehen der Gänge.
 
Bereits in der Standardvariante ist das große SUV als T8 ordentlich bestückt.  Der Mix aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Benziner und einer E-Maschine wirft stramme 300 kW/407 PS in den Vortrieb, was eine Beschleunigung des 2,3-Tonners in 5,6 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erlaubt. Für die Polestar-Version gibt es nun eine Leistungsspritze um 10 kW/14 PS und 40 Newtonmeter Drehmoment. Mit 421 PS und 680 Newtonmeter verkürzt sich der Sprint auf 5,5 Sekunden.


Bessere Kurvenperformance für den Volvo XC90

Neben den leicht optimierten längsdynamischen Werten soll die Polestar-Version auch eine bessere Kurvenperformance erlauben. Dies wird durch ein jeweils längeres Halten der gewählten Gänge bei hoher Querbeschleunigung erreicht, was ein besseres Herausbeschleunigen aus der Kurve erlauben soll.
 
Das Performance-Plus wird allein durch eine modifizierte Software erreicht, die ohne Eingriffe in die Hardware aufgespielt werden kann. Ab August 2016 ist diese Polestar-Software ab Werk oder nachträglich beim Händler verfügbar und wird zum Preis von 1200 Euro angeboten. Angesichts der mindestens 76.650 Euro teuren Basis erscheint dieser Aufpreis gering. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Tuning



Mehr zur Marke Volvo

Neues Kompakt-SUV der SchwedenVolvo XC40: Bescheidenheit als neues Premium

Das SUV-Segment wächst und wächst. Davon will auch Volvo präsentieren und wird in Kürze den neuen XC40 an den Start schicken. Der Neue schickt sich an, dem XC60 mächtig Konkurrenz zu machen.


Fragen an den Autopapst im August 2017

Sie haben Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Er ruckelt? Er ölt. Sie wissen nicht weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Volvo.


Neues TechnologieunternehmenVolvo und Geely erweitern Partnerschaft

Volvo und Geely vertiefen die Partnerschaft. Mit dem neu gegründeten Technologieunternehmen sollen aber nicht nur Synergien und Skaleneffekte generiert werden.



Mehr aus dem Ressort

Aus dem Mercedes AMG S 65 wird das Brabus Rocket 900 Cabrio
Zwölfzylinder mit 900 PSBrabus verwandelt Mercedes-AMG S 65 in offene Rakete

Der Name ist Programm. Brabus hat dem Mercedes-AMG S 65 Cabrio sehr viel mehr Leistung verpasst und mit dem Zusatz Rocket 900 versehen.


Novitec hat den McLaren 570 GT in einen 650er verwandelt
Leistungssteigerung von NovitecMcLaren 570GT: Familien-Cruiser rebelliert auf

Der McLaren 570GT gilt als der eher gemäßigte Vertreter der Briten. Die Spezialisten von Novitec verändern nun das Image des eigentlichen Cruisers der McLaren-Familie.


Alpina stellt dem B5 Biturbo einen Diesel zur Seite
Sechszylinder mit 800 NewtonmeternAlpina D5 S: Power gegen Diesel-Diskussion

Abseits der Diskussionen um die Zukunft des Dieselmotors rüstet Alpina den Selbstzünder des 5er BMW auf. Der aufgepeppte D5 S fährt auch jenseits der 250 Stundenkilometer weiter.