10. Oktober 2017

Innovative Präsentation des XC40 «Volvo geht dorthin, wo die Kunden sind»

Den Auftakt der XCitenight beging Volvo in Frankfurt
Den Auftakt der XCitenight beging Volvo in Frankfurt ©

Automessen verlieren an Attraktivität. Nicht nur bei den Herstellern, sondern auch beim Publikum. Die Besucherzahlen auf der IAA waren rückläufig. Volvo versucht sich deshalb an einer anderen Kundenansprache wie jetzt mit seiner XCITENIGHT-Tour.




Von Frank Mertens

Volvo geht bei der Präsentation seiner Fahrzeuge andere Wege. Statt Neuheiten ausschließlich auf Automessen zu präsentieren, versucht sich der schwedische Hersteller mit einer anderen Kundenansprache. So geht man mit seinen Autos auf Roadshow. Da ist zum einen das Volvo Forum: mit ihm tourt Volvo durch Deutschland und präsentiert potenziellen Käufern seine Modelle in mobilen Containermodulen.

"Mit dem Volvo Forum werden wir in diesem Jahr in 25 Städten 7,5 Millionen Kundenkontakte erzielt haben", sagt Volker Brien, Marketingchef von Volvo Deutschland. "Wir gehen mit unseren Autos dorthin, wo die Kunden sind", fügt er hinzu. Auf einer Automesse wie der IAA ist Volvo längst nicht mehr vertreten.


Volvo stellt XC40 im urbanen Umfeld vor

Ähnlich verfährt Volvo derzeit mit seiner XCITENIGHT-Tour, bei man in sieben Städten das neue Kompakt-SUV XC40 präsentiert. Während das Volvo Forum von jedem Interessierten besucht werden kann, muss man sich für die XCITENIGHT-Tour registrieren beziehungsweise wird von seinem örtlichen Händler eingeladen. Dadurch entstehen für den Autobauer rund 6000 Kundenkontakte. Das Ambiente, in dem die Veranstaltungen stattfinden, soll dem XC40 entsprechen, "also in einem urbanen, städtischen Umfeld" stattfinden, wie Brien erläutert.

In Berlin war man in einer Fabrikhalle in Neukölln zu Gast. Hier konnten sich die Besucher erstmals den XC40 anschauen, der erst im März zu einem Preis ab 31.350 Euro zu den Händlern rollt. "Volvo besitzt ohne Frage einen hohen Bekanntheitsgrad, doch die Produkt-Awareness könnte besser sein", sagt Brien. Entsprechend müsse man innovative Wege gehen, um dies zu ändern, die Kunden auf neue Modelle aufmerksam zu machen, erklärt der Marketingchef.

XC40 spricht jüngere Kunden an

Aufgrund der vielen neuen Modelle in diesem Jahr sei es für die Händler mit ihren bundesweit 260 Standorten eine Herausforderung, dies zu stemmen. Mit Veranstaltungen wie dem Forum oder der jetzt durchgeführten XCITENIGHT-Tour versucht Volvo mit einem überschaubaren Budget die Kunden anzusprechen. Die Kunden seien so genannte qualifizierte Leads, also Kunden, die für die Einladung ihre Adresse hinterlegt haben. "Sie werden von uns nach der Veranstaltung kontaktiert und bei Interesse an einen örtlichen Händler vermittelt", berichtet Brien.

Gerade bei einem Modell wie dem XC40 erscheint dieser Weg der Kundenansprache höchst effektiv. Denn Volvo geht beim XC40 von einer Eroberungsrate von 80 Prozent aus. Nicht nur das: "Wir werden auch deutlich jüngere Kunden erreichen mit einem Altersschnitt von 35 bis 40 Jahren", sagt Brien. Damit ist dieses Klientel um zehn Jahre jünger als der bisherige Volvo-Käufer. Zugleich erwartet Brien für den XC40 einen Anteil von 45 Prozent Frauen. Das sind alles Aspekte, die die Verantwortlichen mit Blick auf die Verkaufszahlen zuversichtlich in den März blicken lassen. Bestellt werden kann das SUV bereits ab sofort.

Hart umkämpftes Umfeld

Das Umfeld der Kompakt-SUVs wächst zwar, doch es ist auch hart umkämpft. Hier tummeln sich Fahrzeuge wie beispielsweise der Audi Q2. Dem tritt der XC40 selbstbewusst mit einer klaren Designsprache und einem ebenso strukturierten Innenraum gegenüber. Der Fünftürer bringt es auf eine Länge von 4,43 Metern, einen Radstand von 2,70 Metern und ermöglicht es damit, im Fond auch großgewachsenen Passagieren bequem zu sitzen.

Im Kofferraum lassen sich mindestens 460 Liter Gepäck unterbringen, also genug, um auch die von Brien anvisierten jungen Familien ansprechen zu können. Das Einstiegsmodell wird mit einem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit 156 PS, Frontantrieb und manuellem Sechsganggetriebe vorfahren. An der oberen Ecke des Angebots steht der Vierzylinder-Diesel mit 190 PS für den selbstbewussten Preis von 44.800 Euro. Das ist eine Ansage. Doch das neue Schweden-SUV bringt alles mit, um dem Bestseller im Volvo Portfolio, dem XC60, seinen Rang streitig zu machen. "Wir erwarten uns beim Absatz schon eine ganze Menge vom XC40", sagt Brien.



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Unternehmen



Mehr zur Marke Volvo

Erste Modelle ab 2019Volvo setzt Polestar unter Strom

Volvo elektrisiert seinen sportlichen Ableger Polestar. Mit dem Polestar 1 startet die Tuning-Tochter des schwedischen Autoherstellers in eine elektrische Zukunft. Zwei weitere Modelle stehen bereit.


Neues Kompakt-SUV der SchwedenVolvo XC40: Bescheidenheit als neues Premium

Das SUV-Segment wächst und wächst. Davon will auch Volvo präsentieren und wird in Kürze den neuen XC40 an den Start schicken. Der Neue schickt sich an, dem XC60 mächtig Konkurrenz zu machen.


Fragen an den Autopapst im August 2017

Sie haben Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Er ruckelt? Er ölt. Sie wissen nicht weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Volvo.



Mehr aus dem Ressort

Daniela Gerd tom Markotten übernimmt die Moovel-Führung von Jörg Lamparter
Lamparter rückt aufChefwechsel bei Daimler-Tochter Moovel

Daniela Gerd tom Markotten folgt im November Jörg Lamparter auf den Chefsessel von Moovel. Der langjährige Chef der Daimler-Tochter übernimmt die Mobility Services des Mutterkonzerns.


Defekte Kabel in der LenksäuleDaimler startet millionenfachen Rückruf

Daimler beordert mehr als eine Million Fahrzeuge verschiedener Baureihen in die Werkstätten. In Deutschland sind mehrere 100.000 Autos betroffen.


Die Daimler-Zentrale in Stuttgart
Trennung von Sparten nicht geplantDaimler erneuert Konzernstruktur

Daimler stellt sich neu auf. Neben eigenständigen Geschäftsfeldern in Form einer Holdingstruktur können sich die Arbeitnehmer über eine lange Beschäftigungssicherung freuen.