Volvo stellt neuen Turbo-Diesel vor

Fünfzylinder mit 136 PS

Volvo stellt neuen Turbo-Diesel vor
Der Volvo V60 erhält einen neuen Turbodiesel. © Volvo

Der Autobauer Volvo bringt einen neuen 2.0 Liter-Turbodieselmotor auf den Markt. Das 136 PS starke Aggregat kommt im S60, V60, XC60 und S80 zum Einsatz. Zugleich gibt es neue Fahrassistenzsysteme.

Mit einem 2.0 Liter-Turbodiesel erweitert der Autobauer Volvo sein Motorenprogramm. Das neue Aggregat leistet 136 PS und bringt es auf ein maxiales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Das Fünfzylinder-Triebwerk unter der Bezeichnung D3 wird ab dem Modelljahr 2013 gleich für fünf Modelle angebotenden Volvo S60, V60, XC60, V70 und den S80.

Damit schließt Volvo die Lücke im Motorenprogramm zwischen dem Einstiegsdiesel D2 mit 115 PS und der bislang nächsthöheren Variante mit 163 PS. Ab dem Modelljahr 2013 wird diese in D4 umbenannt. Volvo benennt zugleich auch seine verbrauchsärmsten Motoren um, die bislang als DRIVe angeboten wurden. Zukünftig werden sie unter dem Label Drive-E ab dem Modelljahr 2013 angeboten.

Vorheriger ArtikelVW Golf von Merkel wird erneut bei Ebay versteigert
Nächster ArtikelLexus LS leitet autonome Notbremsung ein
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden