Neue Varianten für Volvo V40

Cross Country und R-Design

Neue Varianten für Volvo V40
Volvo putzt den V40 nicht nur optisch heraus. © Volvo

Volvo putzt den V40 heraus. Bei den Varianten Cross Country und R-Design setzen die Schweden aber nicht nur auf Optik.

Volvo baut seine im letzten Sommer neu vorgestellte Kompaktbaureihe V40 aus. Mit den Varianten Cross Country und R-Design wendet sich der schwedische Hersteller an unterschiedliche Zielgruppen. Der V40 Cross Country setzt vor allem optisch auf SUV-Akzente, so zum Beispiel durch mehr Bodenfreiheit, eine erhöhte Sitzposition und einen speziellen Stoßfänger mit Unterfahrschutz. Die Triebwerkspalette besteht aus zwei Benzin- und drei Dieselmotoren, die Leistungen von 85 kW/115 PS bis 187 kW/254 PS anbieten. Auch Allradantrieb ist verfügbar. Die Preise dürften bei rund 27.000 Euro starten.

Volvo V40 R-Design ab 29.000 Euro

Deutlicher noch als der Cross Country setzt die R-Design-Reihe der Schweden auf Optik. Wie schon bei anderen R-Modellen steigert Volvo auch hier nicht die Motorleistung, sondern wertet das Fahrzeug außen durch einen eigenen Grill, spezielle Felgen und Farben auf. Auch Innen gibt es spezielle, nur der R-Linie vorbehaltene Features wie etwa beim Ledergestühl. Gegen Aufpreis ist zudem ein Sportfahrwerk bestellbar.

Für die R-Linie sind alle bereits aus dem V40 bekannten Motoren erhältlich, d.h. zusätzlich zu den Motoren des Cross Country kann man den V40 R-Design auch mit dem Basis-Benziner T3 (110 kW/150 PS) bestellen. Die Preisliste wird voraussichtlich um 29.000 Euro starten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelIG Metall: Motorenwerk für Opel-Standort Bochum
Nächster ArtikelOpel macht Adam für Rallye klar
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden