Volvo ruft 400 Kompakt-Modelle zurück

50 Minuten Werkstattaufenthalt

Volvo ruft 400 Kompakt-Modelle zurück
Als Gebrauchter ist der Volvo C30 wenig auffällig. © Volvo

Volvo beordert 400 Einheiten der Baureihen C30, S40 und V50 in die Werkstätten. Bei einer bestimmten Motor-Getriebe-Kombination kann es zu Materialermüdung kommen.

Wegen möglicher Probleme mit der Antriebswelle ruft Volvo in Deutschland 400 Einheiten der Kompakt-Baureihen C30, S40 und V50 in die Werkstatt. Betroffen sind Fahrzeuge der Modelljahre 2011 und 2012 mit der Kombination aus dem 84 kW/115 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor und Sechsgang-Schaltgetriebe.

Im Extremfall Bruch der Antriebswelle

Bei den Fahrzeugen kann es zu einer vorzeitigen Materialermüdung an der rechten Antriebswelle kommen. Im Extremfall ist sogar ein Bruch möglich, was zum Verlust des Vortriebs führen würde. In der Werkstatt wird die Antriebswelle innerhalb von rund 50 Minuten ausgetauscht. Die betroffenen Halter werden nun vom Hersteller angeschrieben. (SP-X)

Vorheriger ArtikelRekord-Rabatte: Autokäufer leben wie im Paradies
Nächster ArtikelGute Noten für Zulassungsstellen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden