Volvo XC90 mit bester EuroNCAP-Performance

Die Sicherheits-Besten von 2015

Der Volvo XC90 lieferte 2015 die beste Performance bei der Sicherheit ab.
Der Volvo XC90 lieferte 2015 die beste Performance bei der Sicherheit ab. © Volvo

EuroNCAP hat die besten Fahrzeuge der einzelnen Segmente von 2015 ausgezeichnet. Viel wichtiger aber war der Behörde der signifikante Fortschritt der Sicherheitstechnologien im letzten Jahr.

Die EuroNCAP-Behörde hat die Klassenbesten des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Dabei gewann der Volvo XC90 nicht nur im Segment der großen Geländewagen, sondern war das Fahrzeug mit der überhaupt besten Bilanz im letzten Jahr. Das Flaggschiff des schwedischen Herstellers deckt die Insassen-Sicherheit zu 97 Prozent ab und erreicht mit seinen Fahrsicherheitsassistenten sogar 100 Prozent.

Mazda MX-5 siegt mit lediglich vier Sternen

Bei den kleineren Geländewagen trug der Mercedes GLC den Sieg davon, während sich in der gehobenen Kategorie der Familien der Jaguar XE sowie der Toyota Avensis den Erfolg mit identischer Punktzahl teilten.

Der Infiniti Q30 sicherte sich den ersten Platz bei den kleinen Familienkutschen vor allem dank eines hervorragenden Fußgängerschutzes. Bei den so genannten Superminis überzeugten der Honda Jazz sowie der Suzuki Vitara. Der VW Touran war der Beste bei den kleinen MPV, bei den großen MPV behauptete sich der Ford Galaxy/S-Max knapp vor dem Renault Espace.

Bei den Roadstern setzte sich der neue Mazda MX-5 gleich an die Spitze. Der Zweisitzer ist dabei der einzige Klassenbeste, der die Höchstwertung von fünf Sternen verpasste. (AG)