Volvo startet Produktion vom C30 Electric

Noch Kleinserie

Volvo startet Produktion vom C30 Electric
Der Volvo C30 Electrric am Brandenburger Tor in Berlin © Volvo

Volvo hat in seinem Werk im belgischen Gent die Produktion des C30 Electric aufgenommen. Bis Ende 2012 sollen dort 250 Fahrzeuge gebaut werden.

Der Weg in die Elektromobilität ist ein langer. Während Hersteller wie Peugeot oder Mitsubishi bereits mit der Serienfertigung von Elektroautos begonnen haben, hat der schwedische Autobauer Volvo nun bekannt gegeben, bis zum Jahr 2012 in seinem belgischen Werkt in Gent vom C30 Electric 250 Fahrzeuge in Kleinserie zu bauen. Die ersten Volvo C30 sollen noch in diesem Jahr an Flottenkunden, Institutionen und Behörden in Schweden, Norwegen, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland ausgeliefert werden. Für den deutschen Markt sind rund zehn Prozent der Fahrzeuge vorgesehen, wie Sprecher Michael Schweitzer sagte. Zu den Leasingkonditionen wurden noch keine Angaben gemacht.

V60 Plug-in-Hybrid kommt 2012

Die Schweden, die seit Herbst 2010 bereits 50 Prototypen im hauseigenen Fuhrpark bewegen, wollen mit diesem Flottenversuch weitere Erfahrungen mit ihren Elektroautos sammeln. Eine Entscheidung darüber, wann mit der Großserienfertigung begonnen wird, steht noch nicht fest. Zunächst einmal wird Volvo in der zweiten Jahreshälfte 2012 den V60 Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen.

Bau des Volvo C30 Electric im Werk Gent Volvo

Im Werk Gent sei man jedoch auch in der Lage, auf eine gesteigerte Nachfrage nach dem Volvo C30 Electric zu reagieren, heißt es. Der C30 Electric wird von Lithium-Ionen-Batterien mit einer Leistung von 24 kWh angetrieben, davon entfallen 22,7 kWh auf den Antrieb, der Rest auf die Bordelektronik.

Die zwei jeweils 140 Kilogramm schweren Batterien ermöglichen eine Reichweite von 150 Kilometern. Der 111 PS starke Elektromotor stellt ein sofort verfügbares Drehmoment von 220 Nm zur Verfügung und beschleunigt in 13 Sekunden auf Tempo 100. Die Lithium-Ionen-Batterien können über eine normale 230-Volt-Steckdose aufgeladen werden. Die Ladedauer der Batterie liegt je nach Anschluss zwischen sechs bis zehn Stunden. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden