Volvo macht autonomes Fahren intuitiver

Bediensystem Intelli-Safe Auto Pilot

Volvo macht autonomes Fahren intuitiver
Im Display des Volvo XC90 läuft ein 60-Sekunden-Countdown. © Volvo

Damit autonomes Fahren beim Kunden auf breite Akzeptanz stößt, kommt es auch auf ein intuitives Bedienkonzept an. Volvo stellt nun den „Intelli-Safe Auto Pilot“ vor.

Autonomes Fahren ist derzeit noch eine Interaktion zwischen Fahrer und Technik. Schließlich lässt es die bisherige Gesetzgebung nicht zu, dass das Fahrzeug vollautonom unterwegs ist. Der Fahrer muss nach wie vor jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen können. Damit die Akzeptanz beim Kunden fürs autonome Fahren zunimmt, kommt es entsprechend auf intuitive Bediensysteme an. Der schwedische Autobauer Volvo hat jetzt das Bediensystem „Intelli-Safe Auto Pilot“ für selbstfahrende Autos vorgestellt.
Wie Volvo am Montag mitteilte, kann mit diesem System der autonome Fahrmodus über speziell gestaltete Wippen am Lenkrad aktivieren beziehungsweise deaktiviert werden.



Sobald das Fahrzeug einen Straßenabschnitt erreicht, auf dem autonomes Fahren möglich ist, wird der Fahrer informiert, dass der Auto Pilot zur Verfügung steht. Will der Fahrer autonom unterwegs sein, muss er die beiden Lenkradwippen gleichzeitig ziehen. Wenn er dies tut, leuchten nicht nur die Lenkradwippen dauerhaft grün auf, sondern dem Fahrer wird zugleich bestätigt, dass der Autopilot übernommen hat.

Einsatz bei Drive Me

In Fällen, wo kein autonomes Fahren mehr möglich ist, wird der Fahrer vom System darüber informiert, wieder die Kontrolle zu übernehmen. Beginnend mit dieser Aufforderung wird im Display ein 60-Sekunden-Countdown angezeigt. Betätigt der Fahrer nicht innerhalb dieser Zeitspanne erneut die Lenkradwippen, bremst das Fahrzeug selbstständig und sicher bis zum Stillstand ab.

Volvo Autopilot autonomes Fahren
Autonomes Fahren wird über die Schaltwippen aktiviert Volvo

Der Volvo „Intelli-Safe Auto Pilot“ wird nach Herstellerangaben erstmals in den 100 Volvo XC90 verfügbar sein, die ab dem Jahr 2017 in Göteborg im Projekt „Drive Me – Selbstfahrende Autos für eine nachhaltige Mobilität“ zum Einsatz kommen.

Bei diesem Projekt kommen die Fahrzeuge unter Alltagsbedingungen auf öffentlichen Straßen mit einer Streckenlänger von 50 Kilometer im Raum Göteborg zum Einsatz. Nach dem Einsatz des neuen Systems in diesem Drive Me-Projekt plant Volvo die Einführung in die Serie. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelAbgasskandal beeinträchtigt Schaeffler-Börsengang
Nächster ArtikelDiskussionen um Pötsch halten an
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden