Volvo startet Projekt «Drive Me» in Göteborg

Erste AutoPilot-Fahrzeuge unterwegs

Volvo startet Projekt «Drive Me» in Göteborg
Auch der Volvo V60 ist autonom unterwegs. © Volvo

Volvo schickt die ersten selbstfahrenden Fahrzeuge auf öffentliche Straßen. 100 Fahrzeuge sind auf rund 50 Kilometern in und um Göteborg unterwegs.

Volvo hat auf dem Weg zum autonomen Fahren die nächste Hürde genommen. Im Zuge des Projektes «Drive Me» sind nun 100 Fahrzeuge mit der AutoPilot-Technik auf öffentlichen Straßen rund um die schwedische Metropole Göteborg unter Alltagsbedingungen unterwegs. «Die Testfahrzeuge sind jetzt in der Lage, selbstständig die Spur zu halten, ihre Geschwindigkeit anzupassen und sich in den Verkehr einzufädeln. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu unserem Ziel, dass die 'Drive Me'-Fahrzeuge die gesamte Teststrecke im autonomen Modus absolvieren können. Die Technik, die wir AutoPilot nennen werden, ermöglicht es dem Fahrer, das Fahren vollständig dem Auto zu überlassen», sagt Erik Coelingh, Technical Specialist bei der Volvo Car Group.

Unter Alltagsbedingungen autonom unterwegs

Dabei legen die 100 Personen rund 50 Kilometer auf ausgewählten Strecken der schwedischen Stadt zurück. Dabei handele es sich um typische Pendlerstrecken, einschließlich Autobahnen und Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen, wie der Hersteller mitteilte.

Das Projekt «Drive Me - Selbstfahrende Autos für eine nachhaltige Mobilität» ist eine Gemeinschaftsinitiative der Volvo Car Group, des schwedischen Zentralamts für Verkehrswesen, des Wissenschaftsparks Lindholmen sowie der Stadt Göteborg. Unterstützt wird das Projekt zudem von der schwedischen Regierung. «Diese einzigartige funktionsübergreifende Kooperation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Einführung selbstfahrender Autos», so Coelingh. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelOpel feiert neue Vivaro und Movano
Nächster ArtikelErdgasfahrzeuge mit sattem Zulassungs-Plus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden