11. März 2016

Victory Octane Burnout bis der Reifen platzt

Burnout auf eine Victory Octane.
Burnout auf eine Victory Octane. © Victory

Es war der längste rollende Burnout der Welt. Ein Stuntmen ließ der Reifen 3,59 Kilometer qualmen bis er platzte – ein neuer Weltrekord und zugleich ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.




Beißender Qualm, aufheulender Motor, durchdrehender Reifen und am Ende ein Weltrekord: 2,23 Meilen, also 3,59 Kilometer, ist ein Stuntman mit einer Victory Octane einen „rollenden“ Burnout gefahren. Nach sieben Runden platzte der Hinterradreifen und setzte der Vorstellung ein Ende.


Neuer Weltrekord

Die mit durchdrehendem Reifen unter den Augen eines Juroren des „Guinness Buch der Rekorde“ gefahrene Distanz reicht aber trotzdem für einen Weltrekordeintrag. „Als ich die richtige Balance zwischen Bremse und Gas gefunden hatte, war es nur noch eine Frage der Zeit und der Haltbarkeit des Reifens, den Rekord zu knacken“, sagt Stuntman Joe Dryden.

Gefahren hat er auf dem Oval der Orlando Speed World in Florida, USA, eine serienmäßige Victory Octane mit 1,2-Liter-V2 und 76 kW/104 PS. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Motorrad



Mehr aus dem Ressort

BMW R 5 Motorrad
Münchner zeigen KonzeptbikeBMW R 5 Hommage: Handwerklich großes Kino

BMW Motorrad huldigt 80 Jahre nach dem Debüt der R 5. Aus diesem Grunde präsentierte der Hersteller nun auf dem Concorso d'Eleganze Villa d'Este das Konzeptbike gleichen Namens.


Pirelli hat die MV Agusta Brutale 800 in ein Einzelstück verwandelt
Einzelstück der Brutale 800Pirelli gestaltet MV Agusta brutal teuflisch

Pirelli hat anlässlich der Einführung eines neuen Reifens ein Einzelstück der MV Agusta Brutale 800 kreiert. Eine Serienfertigung des rot-schwarzen Nakedbike ist bisher nicht vorgesehen.


Harley-Davidson Roadster
Erweiterung der Sportster-BaureiheHarley-Davidson Roadster: Auf Suche nach jüngeren Kunden

Harley-Davidson erweitert seine Sportster-Baureihe. Mit einem neuen Roadster will der us-amerikanische Motorradhersteller versuchen, jüngere Kunden zur Marke bringen.