Deutlicher Anstieg der Verkehrstoten

Erstes Halbjahr 2017

Deutlicher Anstieg der Verkehrstoten
Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Verkehrstoten. © dpa

Im ersten Halbjahr ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland deutlich gewachsen. Sie stieg nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes um 6,2 Prozent.

Die Zahl der Verkehrstoten ist im ersten Halbjahr 2017 deutlich gestiegen. Mehr als 1500 Menschen kamen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf Deutschlands Straßen ums Leben. Das entspricht einem Anstieg von 6,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starben nach vorläufigen Ergebnissen 1536 Fußgänger, Radler, Auto- oder Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen. Die Zahl der Verletzten sei leicht um 0,2 Prozent auf etwa 183-900 gesunken, teilten die Statistiker am Dienstag in Wiesbaden mit.

Brandenburg am risikoreichsten

Zwischen Januar und Juni registrierte die Polizei demnach rund 1,28 Millionen Unfälle (plus 2,7 Prozent), bei denen es meist bei Blechschäden blieb. Bei 142 800 Zusammenstößen kamen Menschen zu Schaden. Nach Angaben des Amtes besteht in Brandenburg das größte Risiko, bei einem Unfall tödlich zu verunglücken.

Dort kommen 29 Getötet auf eine Million Einwohner. Dahinter folgt Thüringen mit jeweils 27 Verkehrstoten. Deutlich unter dem Bundesdurchschnitt lagen die Werte in den drei Stadtstaaten, die aber aufgrund ihrer Siedlungsstruktur generell niedrigere Werte aufweisen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen war das Risiko mit 12 Getöteten am niedrigsten. In Sachsen und Schleswig-Holstein kamen jeweils 17 Verkehrstote auf je 1 Million Einwohner. (AG/FM/dpa)

Vorheriger ArtikelBMW M5: Hochleistungssportler mit 600 PS
Nächster ArtikelBMW weltweit profitabelster Autobauer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden