Nach Hochwasser: Auto nicht sofort wieder starten

Motorschaden droht

Nach Hochwasser: Auto nicht sofort wieder starten
Untergegangene Autos nicht sofort wieder starten © dpa

Vom Hochwasser betroffene Fahrzeuge sollten auf gar keinen Fall gleich wieder gestartet werden. Standen die Autos tiefer im Wasser, sollten zunächst Fachleute herangelassen werden.

Autos, die im Hochwasser gestanden haben, sollte man keinesfalls sofort wieder starten. Bei Elektronik und Motor kann es ansonsten zu großen Schäden kommen, warnt der Auto Club Europa (ACE).

Unverbrannter Kraftstoff kann dem Katalysator schaden, Wasser im Zylinder etwa beim Anlassen den Motor zerstören. Ein nasser Luftfilter und Wasser im Kasten des Luftfilters sind Indizien dafür.

Schritttempo zu Anfang

Nur wenn das Auto höchstens bis zur Türunterkante im Wasser stand, sollte man laut ACE überhaupt einen Startversuch in Eigenregie unternehmen. Ansonsten überlässt man diese Aufgabe einem Fachmann.

Springt das Auto an, sollten Autofahrer die ersten Meter nur im Schritttempo zurücklegen. Zwischendurch sollten sie immer mal wieder bremsen, um Schmutz von den Belägen zu bekommen. (dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes stattet Benziner mit Partikelfilter aus
Nächster ArtikelVW lässt Jeans-Käfer wieder aufleben
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden