VW dementiert drastischen Gewinnbruch

Ergebnis unter Vorjahresniveau

VW dementiert drastischen Gewinnbruch
VW Polo © Foto: Volkswagen

VW hat einen Medienbericht zurückgewiesen, nach dem der Konzern in diesem Jahr nur noch einen Gewinn von 500 Millionen Euro erzielen werde. In 2008 lag er noch bei 4,7 Milliarden Euro.

Europas größter Autobauer Volkswagen hat einen Bericht über einen erwarteten drastischen Gewinneinbruch in diesem Jahr dementiert. «Der Bericht ist substanzlos», sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch in Wolfsburg. Das Magazin «Capital» hatte berichtet, angesichts der sinkenden Absatzzahlen erwarte VW nur noch einen Gewinn von 500 Millionen Euro nach 4,7 Milliarden Euro im Jahr 2008. Beim Umsatz rechne der Konzern im laufenden Jahr mit einem Rückgang um knapp neun Prozent auf rund 104 Milliarden Euro.

Ergebnis unter Vorjahresniveau

Der Sprecher wies dazu auf die Äußerungen der VW-Spitze bei der Jahrespressekonferenz in der vergangenen Woche hin. Danach rechnet der Konzern zwar mit einem Ergebnis unter Vorjahresniveau. Europas größter Autobauer werde aber erneut einen Gewinn erzielen, hieß es ohne konkretere Angaben. Früheren Angaben zufolge erwartet VW-Chef Martin Winterkorn wegen der schweren Absatzkrise in der Autobranche zudem bis zu 10 Prozent weniger Umsatz in diesem Jahr. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden