«Verbraucher wollen umweltfreundliche Autos»

«Verbraucher wollen umweltfreundliche Autos»
Carlos Ghosn © Foto: dpa

Carlos Ghosn hat sich für eine Senkung des C02-Ausstoßes ausgesprochen. Allerdings müsse dies zu vertretbaren Kosten geschehen, sagte der Chef von Renault und Nissan.

Mit Blick auf den Klimawandel hat sich Carlo Ghosn für eine Reduzierung des C02-Ausstoßes ausgesprochen. «Der CO2-Ausstoß muss gesenkt werden, dies aber zu vertretbaren Kosten und ohne Verzerrung des Wettbewerbs», sagte Ghosn dem Wirtschaftsmagazin «Capital». In diesem Kontext müssten die Autobauer «der Politik sagen, was technisch und wirtschaftlich möglich sei - und was nicht, sagte Ghosn weiter.

Appell an Verantwortung

»Ein CEO, der behauptet, genug für den Umweltschutz zu tun, sollte zurücktreten«, sagte Ghosn. Die herrschende Unklarheit über die zukünftige Besteuerung des CO2-Ausstoßes könne aus Sicht von Ghosn ein Vorteil für Renault sein. »Wer unsicher ist, fährt in jedem Fall mit einem kleinen Wagen am besten. Verbraucher wollen umweltfreundliche und bezahlbare Autos.«

Wie Ghosn sagte, solle der Dacia Logan bereits noch in diesem Jahr profitabel sein. »Die Logan-Plattform schreibt in diesem Jahr schwarze Zahlen und wird bis 2009 eine Marge von sechs Prozent erreichen«, so Ghosn. Aufgrund des Wachstumskurses der Unternehmens schloss Ghosn es aus, Standorte zu schließen. Auch die Frage nach einem anstehenden Jobabbau verneinte Ghosn: »Wir wollen, dass die Mitarbeiter sich auf Wachstum konzentrieren und nicht auf Sanierung.« (AG)

Keine Beiträge vorhanden