Subaru verbreitert Selbstzünderbasis

Boxer-Diesel

Nach Legacy und Outback erhalten nun auch die Modelle Forester und Impreza einen Dieselmotor. Das Zwei-Liter-Aggregat soll die Verbrauchswerte deutlich absenken.

Subaru will künftig auch die Baureihen Forester und Impreza mit dem Anfang des Jahres eingeführten Boxer-Dieselmotor anbieten. Vorgestellt werden sollen die neuen Modellvarianten erstmals auf dem Automobilsalon in Paris (4. bis 19. Oktober). Beide Modelle werden laut Subarau Deutschland in Friedberg (Hessen) noch in diesem Herbst in Europa auf den Markt kommen.

Preise noch unbekannt

Im Forester 2.0D leistet der Motor den Angaben zufolge 108 kW/147 PS, im Impreza 2.0D sind es 110 kW/150 PS. Die CO2-Emissionen werden mit 167 Gramm pro Kilometer (g/km) für den Geländekombi Forester und 152 g/km für das Kompaktmodell Impreza angegeben - das entspricht einem Verbrauch von 6,3 beziehungsweise 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Preise wurden noch nicht genannt. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden