Renault bleibt über Erwartungen

Renault musste im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Im Hinblick auf den «Vertrag 2009» sieht REnault-Präsident Carlos Ghosn sein Unternehmen auf Kurs.

Der französische Autobauer Renault hat 2007 trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs die Erwartungen übertroffen. Der Überschuss sei von 2,960 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,734 Milliarden Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Von der dpa-AFX-Partneragentur Thomson Financial News (TFN) befragte Analysten hatten im Schnitt einen noch stärkeren Rückgang auf 2,604 Milliarden Euro befürchtet.

Operative Marge steigt

Dagegen konnte die operative Marge von 2,6 Prozent im Vorjahr auf 3,3 Prozent gesteigert werden. «Dank des Einsatzes aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir das Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen und sind mit Blick auf die Ziele des Renault Vertrags 2009 auf Kurs», zeigte sich Renault-Präsident Carlos Ghosn anlässlich der Veröffentlichung der Finanzergebnisse in Paris zufrieden.

Die drei Hauptpunkte des Vertrags «2009», Qualität, Rentabilität und Wachstum, konnten weiter gesteigert werden. Die Garantiekosten im ersten Jahr nach der Fahrzeugzulassung sanken zwischen 2005 und 2007 um 25 Prozent. Die Rentabilität stieg vor allem auf Grund der verbesserten Produktivität und der sinkenden Betriebskosten. Hier machte der Verkaufserfolg des Dacia Logan einen großen Teil aus. Die in diesem Jahr neu auf den Markt kommenden Modelle Logan, Sandero, Koleos, Grand Modus und Clio Grandtour sollen für weiteres Wachstum sorgen.

Aktionäre erhalten mehr Rendite

Der Umsatz blieb mit 40,682 Milliarden Euro dagegen hinter den Erwartungen zurück. Die Analysten hatten mit 41,35 Milliarden Euro gerechnet. Für 2006 hatte Renault zunächst Umsätze von 41,528 Milliarden Euro gemeldet, diese Zahl später aber auf 39,969 Milliarden Euro nach unten korrigiert. Gegenüber der angepassten Vorjahreszahl legte der Umsatz nun um 1,8 Prozent zu.

Seinen Aktionären will Renault nun 3,80 Euro je Aktie ausschütten, nach 3,10 Euro ein Jahr zuvor. Für das laufende Jahr bekräftigte das Unternehmen seine Umsatz- und Renditeziele. Demnach soll der Umsatz um zehn Prozent zulegen und die operative Marge von 3,3 auf 4,5 Prozent steigen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden