Puristischer Verzicht

Mazda

100 Kilogramm leichter präsentiert Mazda auf der IAA im September die Studie des MX-5 Superlight Version. Weniger CO2 mit weniger Bauteilen.

Mazda zeigt während der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (17. bis 27. September) eine Studie auf Basis des MX-5. Wie der japanische Hersteller mit Deutschlandsitz in Leverkusen mitteilt, wurde bei der «Superlight Version» des Roadsters auf Dinge wie Konsolen im Innenraum, das Verdeck und auch die Fenster verzichtet. Insgesamt wurden so 100 Kilogramm Gewicht eingespart.

Weniger CO2

Damit sollen aber nicht nur der Fahrspaß und die Fahrdynamik des 93 kW/126 PS starken Zweisitzers gesteigert werden. Obwohl das Auto schneller und sportlicher sei als das Serienmodell, gehe durch die Gewichtseinsparung der CO2-Ausstoß spürbar zurück. Exakte Werte wurden allerdings nicht mitgeteilt. Die technische Umsetzung der im europäischen Design- und Entwicklungszentrum in Oberursel bei Frankfurt entstandenen Studie wäre laut Mazda kein Problem. Trotzdem sei eine Serienfertigung des Extremsportlers bisher nicht geplant. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden