Profiteur der Abwrackprämie

Dacia

Renaults Billigmarke Dacia kommt mit der Produktion nicht nach. Insbesondere die heimische wie sonstige Abwrackprämie sorgen für anhaltend hohe Nachfrage.

Die rumänische Renault- Tochter Automobile Dacia hat aufgrund starker Nachfrage Sonderschichten beschlossen. Bis Ende Juli würden in dem Automobilwerk jeden Samstag zwei Sonderschichten gefahren, sagte der Vorsitzende der Dacia-Gewerkschaft Nicolae Pavalescu. Die Tagesproduktion wurde von 1.200 auf 1.340 Autos gesteigert. Mitte Juni wolle Dacia rund 500 Mitarbeiter einstellen.

Starke Nachfrage aus Deutschland

Grund für die gute Auftragslage in dem Automobilwerk im südrumänischen Craiova sind vor allem die Abwrackprämien in Rumänien sowie in westeuropäischen Ländern. Allein aus Deutschland kamen im Frühjahr 30.000 Aufträge für die Modelle Dacia Logan und Sedan. Wegen der globalen Krise musste die Renault-Tochter zur Jahreswende die Produktion mehrmals für insgesamt einen Monat einstellen. 2008 hatte Automobile Dacia einen Ausstoß von 242.415 Autos, 8,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden