Polo ist das Auto des Jahres

Car of the Year 2010

Der neue Polo hat den begehrten Titel «Auto des Jahres» ergattert. 59 Mitglieder aus 23 europäischen Ländern wählten erstmals seit 17 Jahren wieder ein Produkt aus Wolfsburg.

Eine lange Durststrecke für Volkswagen ist zu Ende gegangen. Erstmals seit 1992 konnte der Konzern aus Wolfsburg wieder den Titel «Auto des Jahres» ergattern. Mit 347 Punkten siegte in diesem Jahr der neue Polo vor dem Toyota iQ. «Der neue Polo steht für deutsche Ingenieurskunst und überlegene Spitzentechnologie. Gleichzeitig ist er ein frisches, junges und weltoffenes Auto. Die fünfte Generation wurde noch konsequenter, noch kompromissloser auf die Erwartungen unserer Kunden ausgerichtet. Daher freut uns die Bestätigung unserer Arbeit in Form dieser Auszeichnung natürlich sehr», so Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Seit 1964 werden die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. 1992 gewann der damals neue Golf der dritten Generation vor dem Opel Astra und dem Citroën ZX.

Schon vorher prämiert

Bereits vor dem begehrten Titel hatte der Kleinwagen zahlreiche Prämierungen errungen. Von der auto motor sport wurde der Polo zum Besten Auto 2009 gewählt, erhielt zudem das Grüne und das Goldene Lenkrad des Springer Verlags und gewann vor wenigen Tagen die Auto Trophy der Autozeitung.

«Am Polo hat uns vor allem die komplette Sicherheitsausstattung und sein modernes Motorenprogramm überzeugt. Mit dem Polo BlueMotion hat Volkswagen zudem ein sehr sparsames aber trotzdem preislich erreichbares Auto im Programm», sagte Hakan Matson, Präsident der Jury, anlässlich der Preisverleihung in Madrid. (AG)

Keine Beiträge vorhanden