Absehbares Ende

Abwrackprämie

Ausgerechnet vor der Wahl droht der Prämientopf zur Neige zu gehen. Noch 7000 bis 8000 Anträge gehen nach wie vor bei der Bafa ein. Der Boden im Topf ist schon zu sehen.

Der Topf für die Abwrackprämie wird nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung wahrscheinlich schon vor der Bundestagswahl am 27. September ausgeschöpft sein. Wie die Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) schreibt, reicht das Geld nur noch für rund 300 000 Fahrzeugkäufe. Grund ist die weiterhin hohe Nachfrage nach der Abwrackprämie. Nach Angaben eines BAFA-Sprechers gehen derzeit täglich rund 7.000 bis 8.000 Neuanträge auf die Prämie ein. Sollte diese Entwicklung anhalten, ist der von der Bundesregierung bereitgestellte Betrag von insgesamt fünf Milliarden Euro spätestens Mitte September aufgebraucht.

Für und Wider

Der saarländische SPD- Vorsitzende und SPD-Bundesvorstandsmitglied Heiko Maas bringt angesichts der Zahlen eine Verlängerung der Abwrackprämie bis zum Jahresende ins Gespräch. Der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) hingegen warnte die Bundesregierung dagegen vor einer erneuten Aufstockung der Fördersumme. Verbandssprecher Helmut Blümer sagte dem Online-Dienst der «Bild»-Zeitung («Bild.de»): «Die Abwrackprämie darf nicht noch einmal verlängert werden, da sonst noch mehr Autokäufe in dieses Jahr vorgezogen werden. Wir befürchten für 2010 ohnehin ein Absatzloch - das würde dann noch größer». (dpa)

Vorheriger ArtikelSparen am falschen Ende
Nächster ArtikelFliegender Wechsel

Keine Beiträge vorhanden