Opel peilt mit Corsa Führungsrolle an

Vorstandschef Demant

Mit einem großen Aufwand hat Opel in London die Weltpremiere des neuen Corsa gefeiert. Mit seinem neuen Modell peilen die Rüsselsheimer nicht weniger als die Führungsrolle in diesem Segement an, wie Opel-Chef Hans Demant sagte.

Von Frank Mertens

Opel zeigt sich selbstbewusst. Mit dem neuen Opel Corsa hat der Rüsselsheimer Autobauer nicht weniger vor, «als die Führungsrolle in diesem Segment zu übernehmen», wie Opel-Vorstandsvorsitzender Hans Demant auf der London Motor Show sagte.

Preis unter 11.000 Euro

Zur Erreichung dieser Führungsrolle setzt das Unternehmen auf einen ausgesprochen aggressiven Preis. Der dreitürige Opel Corsa 1.0 Ecotec mit 60 PS wird bereits ab 10.990 Euro ab dem 7. Oktober bei den Händlern stehen. Damit wird der Corsa um rund 500 Euro günstiger angeboten als der VW Polo 1.0 mit 55 PS, der derzeit noch die Bestsellerliste im Kleinwagensegment bestimmt. Der fünftürige Corsa startet bei 11.675 Euro. Zudem offerieren die Rüsselsheimer ihren Kunden auch für den Corsa den so genannten Frühbucherrabatt, der einen Preisvorteil von 1100 Euro bietet.

Von einem Preiskampf will Demant indes nichts wissen. «Nein, so würde ich das nicht bezeichnen. Wir haben unseren Kunden immer schon viel Auto für wenig Geld geboten. Dieser Strategie bleiben wir uns treu», fügte Demant hinzu. So sei es der Opel- und speziell der Corsa-Kunde seit jeher gewohnt, «ein attraktives Auto zu einem attraktiven Preis» erwerben zu können.

Und attraktiv ist der von Designer Niels Loeb gestaltete drei- und fünftürige Corsa in der Tat geworden. Er macht mit seinem dynamischen Erscheinungsbild auf sich aufmerksam. Welchen Stellenwert der Corsa für Opel hat, kann man bereits an den Verkaufszahlen ablesen. Seit seinem Marktstart 1982 bis zum Jahr 2005 haben sich die verschiedenen Generationen des Corsa über 9,4 Millionen Mal verkauft.

Keine Absatzangaben

Das neue FlexFix-System Foto: Werk

Über konkrete Absatzerwartungen schweigt sich Demant indes aus. Er verweist jedoch darauf hin, dass man in den Opel-Werken in Eisenach und im spanischen Zaragoza alles in die Wege geleitet habe, um dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Sprich: Vom Corsa versprechen sich die Opelaner einen kräftigen Absatzschub.

Mit dem neuen Corsa will Opel insbesondere die jüngere Kundschaft ansprechen. Entsprechend fiel die Ansprache bei der Weltpremiere auf der London Motor Show auch aus. So schwebte der neue Corsa an einem Helikopter zur Premierenfeier nach Old Billingsgate, wo bereits Hip-Hop-Star Sean Paul auf ihn wartete. Bei seiner Präsentation in den Londoner Messehallen an den Docklands stimmten junge, tanzende Jugendliche das Publikum auf den neuen Corsa ein. »Der neue Corsa ist so frisch und so originell. Deswegen wollten wir unbedingt, dass ein erster Auftriit zur Premiere genauso voller Überraschungen und Energie ist. wie er selbst«, sagte Opel-Marketingvorstand Alain Visser.

Neben seinem neuen, dynamischeren Aussehen wartet der Corsa zudem mit Innovationen wie dem Heckträgersystem »FlexFix« auf. Die Kunden können es für 490 Euro Aufpreis ordern. Dieses System lässt sich platzsparend im Fahrzeugboden versenken und kann bis zu zwei Fahrräder transportieren.

Mit der Preisansage für den Corsa hat Opel den Kampf um die Führung in diesem Segment eröffnet. Nicht nur in Wolfsburg wird man neugierig auf die Akzeptanz des neuen Modells der Rüsselsheimer schauen.

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