Neuer Micra auf neuer Plattform

Nissan

2010 steht die neue Generation des Micras bei Nissan im Programm. Sie wird auf einer neuen Plattform unterwegs sein und im kommenden Frühjahr in Genf Premiere haben.

Nissan bringt eine neue Kleinwagengeneration auf den Weg: Im kommenden Jahr geht dafür eine neu entwickelte Plattform in Serie, die zahlreiche verschiedene Modelle für unterschiedliche Märkte tragen soll und rund um den Globus produziert wird. Das teilte der japanische Hersteller in Yokohama mit. Zu den Ablegern der sogenannten «V»-Plattform zählt auch der europäische Nissan Micra, dessen Ablösung ebenfalls für 2010 vorgesehen ist. Er soll seine Weltpremiere im März auf dem Genfer Salon feiern.

Version mit verlängertem Radstand

Neben einem relativ konventionellen Kleinwagen mit drei oder fünf Türen sind auf der Plattform noch zwei weitere Karosserievarianten mit zum Teil verlängertem Radstand geplant: ein kleiner Van im Stil des Nissan Note sowie ein Fahrzeug mit angedeutetem Stufenheck für konservativer eingestellte Märkte. Details zur Technik nannte Nissan noch nicht. Doch haben die Ingenieure etwa 50 Kilogramm Gewicht eingespart, einen neuen Dreizylinder-Motor sowie ein optimiertes CVT-Getriebe mit stufenloser Automatik entwickelt. Deshalb stellen sie einen deutlichen Verbrauchsvorteil in Aussicht. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden