Audi RS6 Avant mit 580 PS

Der Ingolstädter Autohersteller Audi hat das stärkste Serienmodell der Firmengeschichte aufgelegt. Der neue RS6 kommt im April 2008 auf den Markt.

Audi macht das stärkste Serienmodell in der Unternehmensgeschichte startklar. Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt/Main zeigt der Hersteller den neuen RS6, der von einem Biturbo-Motor mit zehn Zylindern und 426 kW/580 PS angetrieben wird. Der nur als Kombi lieferbare Wagen kommt in Deutschland im April in den Handel und wird rund 102.000 Euro kosten, teilte Audi in Ingolstadt mit.

V10-Aggregat mit zwei Turboladern

Für den Einsatz im RS6 hat Audi den V10-Motor aus dem S6 mit zwei Turboladern bestückt und die Leistung dadurch um mehr als 30 Prozent gesteigert. Außerdem kommt der Benzindirekteinspritzer dem Hersteller zufolge nun auf ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern. Damit beschleunigt er den stärksten Kombi am Markt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Nach 14 Sekunden seien 200 km/h erreicht, bei 250 km/h werde der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Den Verbrauch gibt Audi mit 13,9 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von rund 331 Gramm pro Kilometer entspricht.

Modifizierte Tiptronic

Auf die Straße gebracht werde diese Kraft mit einem modifizierten Tiptronic-Getriebe mit sechs Fahrstufen und dem Allradantrieb quattro mit einer heckbetonten Grundauslegung. Außerdem bekommt der RS6 Avant leistungsstarke Keramikbremsen sowie ein modifiziertes Fahrwerk mit «Dynamic Ride Control». Das aus dem RS4 bekannte System erlaubt laut Audi eine variable Dämpferregelung, die Nick- und Wankbewegungen ausgleicht und auf Wunsch in drei Stufen variiert werden kann.

Zu erkennen ist das sportlichste Modell der A6-Baureihe von außen an vergrößerten Lufteinlässen und neuen Scheinwerfern samt LED-Tagfahrlicht an der Front. Hinzu kommen im Stil des ersten Audi quattro verbreiterte und oben abgeflachte Radläufe, 19-Zoll-Felgen sowie ein Diffusor und ovale Endrohre am Heck. Für den Innenraum gibt es Zierelemente aus Karbon und Aluminium, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und profilierte Leder-Alcantara-Sportsitze. (dpa)

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