Daimler drückt Preis für Elektro-Smart

Preis unter 16.000 Euro netto

Daimler drückt Preis für Elektro-Smart
Der Elektro-Smart wird ab sofort in China zu haben sein. © Daimler

Daimler hat auf der IAA die dritte Generation seines Elektro-Smart vorgestellt. Nun bieten die Stuttgarter ihren Kleinwagen auch zum Kauf an – zu einem durchaus attraktiven Preis.

Von Frank Mertens

Es hat lange gedauert, doch nun bietet auch Daimler sein erstes Elektroauto zum Kauf an. Der neue Elektro-Smart wird ab dem Frühjahr des kommenden Jahres zu einem Preis von unter 16.000 Euro netto zum Kauf angeboten – hinzu kommt eine monatliche Leasinggebühr von monatlich 60 Euro für die Batterie. „Ein Welt, das die Welt verändern will, darf nicht die Welt kosten“, sagte Smart-Chefin Annette Winkler bei der Bekanntgabe des Preises für die dritte Generation des Elektro-Smarts.

Smart-Preis Kampfansage an Konkurrenz

Dieser Preis ist ohne Frage eine Kampfansage an die Konkurrenz, hier vor allem an Mitsubishi. Die Japaner bieten ihren dem Smart vergleichbaren i-MiEV zu einem Preis von über 34.000 Euro an. BMW-Chef Norbert Reithofer hat für den frühestens 2013 auf den Markt kommenden i3 einen Preis von unter 40.000 Euro angekündigt.

Mit der neuen Generation des Smart hat für Winkler „das vielfach zitierte elektrische Zeitalter“ endgültig begonnen. Der neue Smart, der erstmals mit einer 17,6 kWh starken Batterie der Deutschen Accumotive unterwegs ist, ermöglicht je nach Fahrweise eine rein elektrische Reichweite von bis zu 140 Kilometer. Der Elektromotor mit 55 kW sorgt für eine Spitzengeschwindigkeit vonb 120 Kilometern. In weniger als 13 Sekunden soll Tempo 100 erreicht werden.

Doch derartige Leistungsdaten sind das eine, die Nachhaltigkeit das andere. Dafür verspricht Smart, dass die neue Generation des Smart nur mit grünem Strom unterwegs sein soll, damit er auch wirklich als emissionsfrei bezeichnet werden kann. Wer derzeit einen Smart beispielsweise mit Kohlestrom betankt, kommt beim zu Grunde legen der Stromkennzahlen sogar auf einen höheren CO2-Ausstoß als bei einem Smart-Diesel mit Verbrennungsmotor.

Wie Smart mitteilte, können Kunden die dritte Generation des Elektro-Smart bereits ab dem vierten Quartal bestellen. Insgesamt wird der Smart in weltweit 30 Märkten eingeführt. Neben der Kaufoption haben die Kunden auch weiterhin die Option, sich einen Smart zu leasen. Gebaut wird der Smart im nächsten Jahr zunächst in fünfstelliger Stückzahl.

Vorheriger ArtikelSuzuki Swift Sport bleibt unter 19.000 Euro
Nächster ArtikelFamilienplanung mit dem VW-Up
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden