Hyundai greift Importeursspitze an

Automarkt im Februar

Im Februar konnte besonders Hyundai zulegen. Dagegen verzeichneten die Premiummarken zum Teil erhebliche Verluste.

Die Abwrackprämie hat den Automarkt im Februar spürbar belebt. Fast alle Hersteller verzeichneten im Februar Gewinne. Mit einem Plus von 229,2 Prozent war Hyundai der Gewinner des abgelaufenen Monats vor Suzuki, das einen Anstieg von 214,8 Prozent verzeichnete. Während Hyundai mit 11979 im Februar verkauften Fahrzeugen die Spitze der Importeure angreift, konnte Suzuki immerhin einen Marktanteil von 2,5 Prozent verzeichnen.

Importeursspitze dicht beieinander

Damit rückt nach den insgesamt zwei Monaten des neuen Jahres die Spitze der Importeure dicht zusammen. Renault behält mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent bei 20951 verkauften Fahrzeugen weiterhin die Spitzenstellung. Skoda und Toyota Lexus liegen mit 0,1 Prozent knapp dahinter. Dabei erzielten die Tschechen im Februar einen Anteil von 5,4 Prozent und 14968 verkauften Fahrzeugen. Hyundai kommt nach zwei Monaten auf 3,4 Prozent.

Einbußen mussten Porsche (-32,8), Mercedes (-26,9) und BMW (-25,0) hinnehmen. Audi hielt sich mit einem Plus von 0,4 Prozent gerade noch oberhalb des Striches. Dreistellige Zuwachsraten im Februar verzeichneten noch Chevrolet, Daihatsu und Lada - allerdings im kleineren Rahmen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden