Honda bei Kundenzufriedenheit jetzt vorne

Bei der fünften Umfrage zur Kundenzufriedenheit musste Toyota die Spitzenposition erstmals abgeben. Von den deutschen Autoherstellern machte Volkswagen den größten Sprung nach vorne.

Der japanische Autohersteller Honda hat Toyota in der Zufriedenheit deutscher Kunden von Platz eins verdrängt und führt die Automarkenrangliste mit hauchdünnem Vorsprung erstmals an. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens J.D. Power and Associates, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Untersucht wurde die Kundenzufriedenheit mit 27 Automarken und 112 einzelnen Automodellen in Deutschland.

BMW auf Rang vier

Danach ist BMW auf Platz vier hinter Subaru die beste deutsche Marke. Audi belegt Rang sieben, gefolgt von Mercedes auf dem achten Platz. Volkswagen machte im Vergleich zur Vorjahresstudie den weitesten Sprung und rückte von Platz 23 auf Position zwölf vor. Schlusslichter sind Smart und Chevrolet auf den Plätzen 26 und 27.

Unter den 112 notierten Automodellen erfüllt der Hybrid-Wagen Toyota Prius die Erwartungen seiner Käufer am besten, gefolgt vom Toyota Yaris Verso und dem Honda Accord. Bestplatziertes deutsches Auto in der Studie ist der BMW 5er auf Rang 12. Der einzige Nichtjapaner unter den Top 10 ist der Skoda Superb aus dem Volkswagen-Konzern auf Platz vier.

Porsche nicht berücksichtigt

Für die Studie gaben nach Unternehmensangaben im Februar und März 20.215 Fahrer Auskunft, deren Autos im Durchschnitt zwei Jahre alt sind. Sie wurden in Stichproben nach ihrer Meinung zur Qualität, Attraktivität und den Unterhaltskosten ihrer Fahrzeuge befragt sowie zu ihrer Zufriedenheit mit Kundendienst und Händlern. Marken, zu denen es weniger als 100 Rückantworten gab, wurden in dem Ranking nicht berücksichtigt. Dazu zählen etwa Porsche, Lexus, Saab, Jaguar oder Land Rover. J.D. Power erstellt die laut Firmenangaben größte Autofahrer-Umfrage seit 2002 alljährlich auf eigene Kosten und verkauft die Ergebnisse den Autoherstellern. Auf dem US-Markt ist die Firma seit 1968 eine feste Größe.

Großer Sprung von Volkswagen

Mit der Qualität ihrer Autos sind Toyota-Fahrer in Deutschland der Umfrage zufolge nach wie vor so zufrieden wie keine anderen Autokäufer. Doch in der Bewertung von Unterhaltskosten und Kundendienst sei es mit Toyota im Vergleich zum Vorjahr etwas bergab gegangen, erläuterte Power-Geschäftsführer David Lauth. Für den Aufstieg von Volkswagen in der Kundengunst sei vor allem die verbesserte Qualität der neuen Automodelle unter anderem bei Heizung und Klimatisierung sowie besserer Werkstattservice verantwortlich. (dpa)

Vorheriger ArtikelDie Nordschleife als Visitenkarte
Nächster ArtikelSeltene Lastesel

Keine Beiträge vorhanden