Frühlingsgefühle bei Volkswagen

Markenübergreifend

In Wolfsburg herrscht gute Laune. Alle Marken von Europas Nummer Eins in der Automobilbranche konnten bei ihren Geschäften zulegen.

Bei Europas größtem Autokonzern Volkswagen haben zum Start ins neue Jahr alle Marken zugelegt und ihre Ertragskraft gesteigert. Die Kernmarke Volkswagen Pkw erhöhte ihr operatives Ergebnis im ersten Quartal um fast ein Fünftel auf 461 Millionen Euro. Auch Audi, Skoda und die Nutzfahrzeug-Sparte verbesserten sich. Die spanische Marke Seat schrieb nach einem Verlust im Vorjahresquartal wieder schwarze Zahlen. Das teilte Volkswagen am Mittwoch in Wolfsburg mit.

Absatzrekord im ersten Quartal

VW sehe der weiteren Geschäftsentwicklung mit «großer Zuversicht» entgegen, sagte Vorstandschef Martin Winterkorn. Wie bereits bekannt, steigerte der Konzern insgesamt vor allem dank eines Absatzrekordes das Ergebnis nach Steuern im Auftaktquartal 2008 um ein Viertel auf 929 Millionen Euro. Das operative Ergebnis erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahreszeit um ein Fünftel auf 1,3 Milliarden Euro. Der Konzern-Umsatz legte um 1,4 Prozent auf rund 27 Milliarden Euro zu.

Gewinnbringer Audi

Unter den einzelnen Marken war erneut Audi der größte Ertragsbringer. Wie die VW-Tochter bereits am Montag mitgeteilt hatte, erhöhte Audi das Ergebnis dank eines schwungvollen Geschäfts in Asien und Osteuropa sowie Kosteneinsparungen um 28 Prozent auf 514 Millionen Euro. Zum Ergebnisplus bei der Marke Volkswagen Pkw hieß es, belastende Effekte aus der ungünstigen Wechselkursrelation hätten durch einen Absatzzuwachs und weiter verbesserte Materialkosten überkompensiert werden können. Die tschechische Tochter Skoda steigerte ihr Ergebnis um fast sechs Prozent auf 182 Millionen Euro, VW Nutzfahrzeuge legte um 56 Prozent auf 103 Millionen Euro zu.

Hoffnung bei Seat

Das Sorgenkind unter den Marken, die spanische Tochter Seat, erzielte trotz eines leichten Umsatzrückgangs ein Ergebnis von 12 Millionen Euro, nach einem Verlust von elf Millionen Euro im Vorjahresquartal. Als Grund wurde das «konsequent fortgesetzte Programm zur Ergebnisverbesserung» genannt. In den einzelnen Märkten legte VW bei Absatz und Umsatz vor allem in Asien sowie Südamerika zu. Vertriebsvorstand Detlef Wittig zeigte sich zuversichtlich, dass VW dieses prozentuale Zuwachsniveau auch im weiteren Jahresverlauf halten könne. Für zusätzliches Wachstum soll der schwedische Lastwagenbauer Scania sorgen, dessen Übernahme VW im Sommer abschließen will. Auf längere Sicht will VW zum weltweit größten Autobauer aufsteigen und hat vor allem Toyota den Kampf angesagt.

Aufholjagd mit Toyota

Der Konzern bekräftigte seine Prognose, dass im Gesamtjahr das operative Ergebnis des Vorjahres übertroffen und erneut ein Absatzrekord erzielt werden soll. Für die ersten vier Monate des Jahres rechnet VW früheren Angaben zufolge mit einem Absatzplus von sieben Prozent auf 2,1 Millionen Autos. Auf längere Sicht will Volkswagen zum weltweit größten Autobauer aufsteigen und hat vor allem Toyota den Kampf angesagt. Die Aufholjagd wird aber derzeit begleitet von einem erbitterten Kampf um die künftige Machtverteilung nach der angekündigten Übernahme durch Großaktionär Porsche. Dabei geht es vor allem um den künftigen Einfluss des zweitgrößten Aktionärs Niedersachsen sowie des VW-Betriebsrats. (dpa)

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