Erfolgreicher Endspurt

VW Golf V

Der neue Golf steht in den Startlöchern. Der Vorgänger ist derzeit noch begehrt als im Vorjahr, wird aber die am schlechtesten verkaufte Variante bleiben.

Das aktuelle Auslaufmodell des VW Golf ist 2008 noch deutlich besser verkauft worden als im Vorjahr - obwohl schon im Oktober die neue Golf-Generation auf den Markt kommt. Ein Absatzeinbruch zum Ende des Produktzyklus sei nicht feststellbar, sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch in Wolfsburg und bestätigte einen Bericht der Zeitschrift «auto motor und sport». Im ersten Halbjahr 2008 setzte der Konzern weltweit 367.700 Golf-Fahrzeuge ab, 35.000 mehr als im gleichen Zeitraum 2007. Das erfolgreichste Modell des VW- Bestsellers war jedoch der erste Golf. Von 1974 bis 1983 verkaufte VW weltweit fast 6,8 Millionen, der Golf II kam 1983 bis 1992 noch auf 6,3 Millionen verkaufte Modelle.

Knapp 2,9 Millionen Einheiten

Den aktuellen Golf V verkaufte VW seit seiner Einführung 2003 bis Ende Juni 2008 knapp 2,9 Millionen Mal. Damit blieb er trotz des guten Endspurts deutlich unter den Absatzzahlen seiner Vorgänger und die am schlechtesten verkaufte Variante.

Der Golf IV kam in seiner Laufzeit von 1997 bis 2003 auf 4,3 Millionen Einheiten und auch der Golf III verkaufte sich mehr als vier Millionen Mal. Ein VW-Sprecher begründete die Entwicklung unter anderem auch damit, dass es heute mehr unterschiedliche Modelle und Varianten bei VW gebe, auch in der Golfklasse. Den neuen Golf VI wird es vom Jahresende an auch als Version mit Gasantrieb geben. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden