Edelmarke will kompakter werden

Lexus

Der Trend zum kleineren Auto geht auch an Lexus nicht spurlos vorüber. Die Japaner müssen, wie andere Premiumhersteller auch, etwas für den CO2-Ausstoß ihrer Flotte tun.

Der japanische Autobauer Toyota will mit einem neuen Kompaktmodell seiner Luxusmarke Lexus auf dem europäischen Markt gegen BMW Einser und den Audi A3 antreten. «Wir werden einen Lexus in der Kompaktklasse anbieten», kündigte Toyota-Europa-Chef Tadashi Arashima an. Laut «Wirtschaftswoche» wollte Arashima aber noch keinen Termin für den Marktstart nennen.

Hybridmotoren als Hoffnungsträger

Zur Reduktion des CO2-Flottenausstoßes beitragen soll darüber hinaus ein steigender Absatz von Hybrid-Autos. Die Japaner wollen in diesem Jahr 50.000 bis 60.000 Fahrzeuge europaweit mit kombiniertem Verbrennungs- und Elektromotor verkaufen. 2010 sollen es 100 000 Einheiten werden. (dpa/AG)

Keine Beiträge vorhanden