Audi startet TT-Produktion

Die zweite Generation des Audi TT geht an den Start. Insgesamt steckte die VW-Tochter 230 Millionen Euro in die Fertigung des Sportwagens.

Audi startet am Dienstag die Produktion des neuen Audi TT. Mit einem Festakt im ungarischen Werk in Györ werden der ungarische Wirtschafts- und Verkehrsminister János Kóka und Audi- Produktions-Vorstand Jochem Heizmann, den Beginn der zweiten Generation des Sportwagen einleiten. «Audi Hungaria hat sich mit der Fertigung des Audi TT einen Spitzenplatz im Premiumsegment der Sportwagen erobert. Die Entscheidung für die Montage des neuen Modells in Györ ist ein Beweis für das exzellente und produktive Zusammenspiel der beiden Standorte Deutschland und Ungarn», so Heizmann.

Umstellung auf drei Schichten

Insgesamt wurden 230 Millionen Euro in die TT-Fertigung investiert. Davon entfallen rund 20 Millionen Euro insbesondere auf neue Montageanlagen bei Audi Hungaria in Györ. Der Audi TT durchläuft im Audi Werk Ingolstadt den Karosseriebau und die Lackiererei.

In Györ wird der Sportwagen auf einer Fläche von 35.000 Quadratmeter montiert. Anfang kommenden Jahres wird die Montage auf Dreischichtbetrieb umgestellt. Circa 800 Mitarbeiter sind dann in der TT-Montage in Györ beschäftigt. Die Produktionskapazität wird dabei über der des Vorgängermodells liegen, und bis Ende diesen Jahres sollen circa 20.000 Audi TT Coupé die Montagehalle in Györ verlassen.

Zwei Motorisierungen

Der neue TT wird in den Motorisierungen 2.0 TFSI-Vierzylinder mit 147 kW / 200 PS und 3.2 V6 mit 184 kW / 250 PS angeboten. Besondere technische Highlights sind der Audi Space Frame ASF mit seiner Leichtbauweise und das aktive Dämpfersystem magnetic ride. Anfang 2007 folgt der Nachfolger des Audi TT Roadster.

Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Audi AG mit Sitz in Györ ist seit zwölf Jahren einer der zentralen Motorenlieferanten des Audi und Volkswagen Konzerns. Insgesamt wurden seit Herbst 1994 mehr als elf Millionen Motoren gefertigt. Rund 270.000 Audi TT Coupé und TT Roadster rollten seit Produktionsstart im Jahr 1998 vom Band.

Keine Beiträge vorhanden