Audi mit Meilenstein im China-Geschäft

In China sind derzeit vor allem Mittelklasse-Modelle gefragt. Das macht sich beim Ingolstädter Hersteller Audi äußerst positiv bemerkbar.

Die VW-Tochter Audi hat im vergangenen Jahr auf dem wachstumsstarken chinesischen Markt die Marke von 100.000 verkauften Autos geknackt und damit einen neuen Bestwert erzielt. Die Zahl der Verkäufe in China inklusive Hongkong sei im Jahresvergleich um ein Viertel auf 101.996 Autos gestiegen, teilte die Audi AG in Ingolstadt mit. «China ist damit der größte Exportmarkt für Audi. Und für das Jahr 2008 rechnen wir mit weiter steigenden Absatzzahlen», wird Vertriebsvorstand Ralph Weyler in einer Pressemitteilung zitiert.

Während der Absatz der lokal hergestellten Autos um 21 Prozent auf insgesamt 93.168 Einheiten wuchs, wurde die Zahl der Auslieferungen importierter Fahrzeuge sogar mehr als verdoppelt auf 7720 Einheiten. Dabei sind die in Hongkong verkauften Fahrzeuge nicht mit eingerechnet.

Das weitere Absatzwachstum solle auch durch den kontinuierlichen Ausbau des Händlernetzes vorangebracht werden, hieß es. Bislang gehören 125 exklusive Audi-Händlerbetriebe in 85 Städten zu dem Netz. Audi ist seit 1988 in China präsent und feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner FAW. (dpa)

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