Audi investiert Milliarden in neue Modelle

Der Ingolstädter Autobauer Audi wird bis zum Jahr 2011 fast zwölf Milliarden Euro investieren. Von dieser Summe entfällt das Gros auf neue Modelle.

Audi wird sein Investitionsniveau auch unter dem neuen Vorstandschef Rupert Stadler auf hohem Niveau halten. Wie das Ingolstädter Unternehmen am Montag mitteilte, wird die VW-Tochter bis zum Jahr 2011 insgesamt 11,8 Milliarden Euro investieren.

Erfolg sichern

«Investitionen in neue Modelle, in Produktinnovationen und Kernkompetenzen sind der Lebensnerv jedes Unternehmens. Nur mit attraktiven Produkten sichern wir unseren Unternehmenserfolg. Dies ist also auch eine Investition in die Zukunft des Unternehmens und entscheidend für die Sicherung unserer Arbeitsplätze», sagte Stadler am Montag in Ingolstadt. Finanzvorstand Stadler wird im neuen Jahr das Amt des Vorstandsvorsitzender von Martin Winterkorn übernehmen, der Bernd Pischetsrieder an der Spitze des VW-Konzerns ablöst.

Mit der Investitionsplanung bewegt sich Audi in etwa auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen in der Mittelfristplanung noch Investitionen bis 2010 in Höhe von 10,8 Milliarden Euro verkündet, davor waren es 11,6 Milliarden Euro. Mit dem Geld will Audi unter anderem die Zahl seiner Modelle von derzeit 22 auf 40 im Jahr 2015 erhöhen. Die Ingolstädter werden im kommenden Jahr eine Vielzahl neuer Modelle beziehunsgweise Modellvarianten auf den Markt bringen, darunter das Audi A5 Coupé, den Audi TT Roadster oder Sportwagen Audi R8.

Im kommenden Jahr will Audi 1,58 Milliarden Euro investieren, gut 200 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr, sagte ein Audi-Sprecher in Ingolstadt. Mittelfristig sollen die Investitionen auf rund zwei Milliarden Euro pro Jahr wachsen. Schwerpunkt wird im Jahr 2007 der Aufbau einer so genannten Produktdrehscheibe am Standort Neckarsulm sein. Diese solle es ermöglichen, die nächste Generation des A4 sowohl in Ingolstadt als auch in Neckarsulm zu produzieren. Bisher läuft der A4 nur im Ingolstädter Stammwerk vom Band.

Keine Beiträge vorhanden