Audi Coupés sollen BMW und Mercedes jagen

Mit dem neuen A5 bringt Audi erstmals nach elf Jahren wieder ein exklusives Coupé auf den Markt. Auch in diesem Segment wollen die Ingolstädter Marktanteile der Konkurrenten Mercedes und BMW zurückerobern.

Die VW-Tochter Audi will jetzt auch mit Coupés Boden auf die Erzrivalen BMW und Mercedes gut machen. «Mit dem neuen A5 besetzen wir nach elf Jahren wieder das exklusive Coupé-Segment», sagte der neue Audi-Chef Rupert Stadler am Dienstag bei der Vorstellung des Fahrzeugs auf dem Genfer Autosalon. Audi sei derzeit die am schnellsten wachsende Premiummarke. «2007 lassen wir beim Tempo nicht nach.»


Schadstoffarme Flotte ausbauen

In den ersten beiden Monaten steigerte Audi die Zahl der Auslieferungen um neun Prozent auf mehr als 144.000 Fahrzeuge. Damit setzte der Ingolstädter Autobauer sein Wachstum ungebremst fort. Im vergangenen Jahr war der Absatz um gut neun Prozent auf erstmals 905.188 Autos gestiegen. Angesichts der Klima-Debatte will auch Audi verstärkt schadstoffarme Autos anbieten. Die VW-Tochter wolle weiter in die Entwicklung alternativer Antriebe und Kraftstoffe investieren, sagte Stadler. Auf der Messe stellte er unter anderem einen Audi A3 TDI vor, der weniger als fünf Liter Diesel verbraucht. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden