VW sichert sich Mehrheit an MAN

Lkw-Allianz mit Scania

VW sichert sich Mehrheit an MAN
Der Lkw-Bauer MAN stoppt vorerst seine Produktion in Russland. © MAN

Der VW-Konzern hält die Mehrheit am Lastwagenbauer MAN. Wie die Wolfsburger am Montag mitteilten ist Europas größter Autobauer nun im Besitz von 55,9 Prozent der Stammaktien.

Volkswagen hat sich die Mehrheit an dem Lastwagenhersteller MAN gesichert. Der Wolfsburger Autokonzern hält 55,9 Prozent der MAN-Stammaktien, wie VW am Montag mitteilte. Damit rückt eine Lkw-Allianz aus MAN und der schwedischen VW-Tochter Scania unter VW-Führung näher.

Im Mai hatte VW überraschend seine Anteile an MAN auf über 30 Prozent erhöht und musste ein Pflichtangebot abgeben. "Volkswagen ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden", teilte Konzernchef Martin Winterkorn mit. Durch eine engere Zusammenarbeit von MAN, der schwedischen VW-Tochter Scania sowie Volkswagen könnten "erhebliche Synergien" bei Einkauf, Entwicklung und Produktion erschlossen werden.

MAN-Kurs zunächst gesunken

Die Frist für die Annahme des Angebots war am vergangenen Mittwoch abgelaufen. Der Kurs der MAN-Aktie war in den Tagen zuvor deutlich unter den Angebotspreis gesunken. Händler könnten die Papiere günstig gekauft und dann zum Angebotspreis von 95 Euro VW angedient haben, hieß es am Freitag aus Finanzkreisen. Am Montag notierte die MAN-Aktie im frühen Handel 0,65 Prozent leichter bei 94,68 Euro. Volkswagen-Vorzüge kosteten 143,40 Euro und damit 0,42 Prozent mehr als am Freitag. Volkswagen wollte zunächst mindestens 35 bis 40 Prozent der Anteile an MAN bekommen, um kartellrechtliche Hürden für eine enge Kooperation mit der schwedischen Tochter Scania aus dem Weg zu räumen. Die VW-Spitze erwägt bereits seit langem eine Lkw-Allianz unter Führung von Volkswagen.

MAN ist eine weitere Tochter im VW-Imperium, das in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen ist. In den Konzern integriert werden soll auch der Sportwagenbauer Porsche , dabei gibt es aber noch zahlreiche Hindernisse.

MAN begrüßt Übernahme

Der Lastwagenbauer MAN hat die Übernahme durch Volkswagen begrüßt. "Unsere Aktionäre haben sich entschieden: MAN wird zur VW-Familie gehören", sagte ein Sprecher am Montag in München. Damit werde ein neues Kapitel in der 253-jährigen Geschichte des Unternehmens aufgeschlagen. "Die sich daraus ergebenen Chancen werden wir aktiv nutzen. Die Wolfsburger Pläne für eine LKW-Allianz mit der schwedischen VW-Tochter Scania würden aus München vollständig unterstützt. "Unser Anspruch daran ist klar: Wir wollen gemeinsam Potenziale heben", sagte der Sprecher. VW hatte am Morgen bekanntgegeben, dass der Konzern nach Ablauf des Übernahmeangebots auf mehr als 55 Prozent der Anteile an MAN kommt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden