VW-Konzern knackt Sechs-Millionen-Marke

Nach neun Monaten

VW-Konzern knackt Sechs-Millionen-Marke
Der VW Touareg trug zum Erfolg von VW bei © VW

VW hat von Januar bis September eine neue Bestmarke erzielt. Das angepeilte Jahresziel liegt in Reichweite.

Europas größter Autobauer hat nach neun Monaten beim Absatz erstmals die Sechs-Millionen-Marke geknackt. Das teilte der Konzern am Freitag in Wolfsburg mit. Volkswagen habe damit eine wichtige Hürde auf dem Weg zu der angepeilten Zahl von acht Millionen Verkäufen in diesem Jahr genommen, sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler.

VW schafft Absatzrekord in China

Von Januar bis Ende September steigerten die neun Konzernmarken ihre Auslieferungen zum Vorjahr um 13,9 Prozent auf 6,11 Millionen Fahrzeuge. Allein in China stiegen die Verkäufe um 14,6 Prozent auf 1,69 Millionen Einheiten, ein weiterer Absatzrekord für VW. Auf seinem größten Absatzmarkt wird der Konzern seine Investitionen bis 2016 um 3,4 auf 14 Milliarden Euro ausweiten, wie das Unternehmen am Freitag in Peking berichtete. Die Mittel werden aus den Gemeinschaftsunternehmen in Shanghai und Changchun fließen. Aber auch in der schwierigen Region Nordamerika verbuchte VW ein Plus von 21,4 Prozent und verkaufte 485.400 Autos. (dpa)

Vorheriger ArtikelSuzuki wirft nun VW Vertragsbruch vor
Nächster ArtikelOpel arbeitet an Dreizylinder-Motor
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden