Von Januar bis Oktober hat der Neuwagenmarkt im Vergleich zum vorjahreszeitraum ein Plus von knapp zehn Prozent eingefahren. Zuwächse gab es vor allem in der Oberklasse sowie bei den Vans und Kleinwagen.
Der Automarkt in Deutschland ist im Oktober ins Stocken geraten. 258.253 Pkw-Verkäufe bedeuteten ein leichtes Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 2011 2,66 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Anstieg von 9,8 Prozent entspricht.
Deutsche Hersteller gefragt
Während der Gesamtmarkt stockte, gab es überproportionale Zuwächse im Oberklassensegment von 29,7 Prozent. Ebenfalls im Plus lagen die Vans mit 11,3 Prozent sowie die Kleinwagen mit 4,7 Prozent.
Die deutschen Hersteller Ford, VW, BMW und Opel waren im Oktober 2011 erfolgreicher als im Vorjahr. Bei Porsche fiel der Anstieg mit 22,2 Prozent am deutlichsten aus.
Skoda holt auf
Bei den Importeuren kommt Skoda immer besser auf. Die VW-Tochter aus Tschechien konnte um 19,3 Prozent zulegen und nähert sich mit einem Marktanteil von 4,5 dem Branchenprimus Renault/Dacia an. Der französische Hersteller und die rumänische Tochtermarke mussten einen Rückgang um 7,7 Prozent hinnehmen, liegen mit einem Marktanteil von 5,0 Prozent weiter vorn.
Ebenfalls ein erneutes kräftiges Plus erzielte Hyundai mit 18,5 Prozent und liegt damit gemeinsam mit Peugeot und einem Marktanteil von 2,7 Prozent auf dem dritten Rang. Abseits der Podiumsplätze verzeichneten Seat mit 24,1 und Lancia mit 63,8 Prozent die höchsten Zugewinne im zehnten Monat des Jahres. (AG)