Nur noch als Diesel

Peugeot 4007

Peugeot streicht den Benziner aus dem Programm des 4007. Zudem ist das SUV der Franzosen auch nur als Siebensitzer unterwegs.

Das SUV Peugeot 4007 ist künftig nur noch mit dem 2,2-Liter-HDi-Diesel mit 115 kW/156 PS bestellbar. Der Benziner mit 125 kW/170 PS entfällt wegen geringer Nachfrage. Als Fünfsitzer in der Grundausstattungsstufe "Tendance" kostete er zuletzt 29.950 Euro. Der Peugeot 4007 mit Selbstzündermotor ist künftig nur noch als Siebensitzer erhältlich und nur noch ab der Ausstattungsstufe "Sport". Er kostet mit Sechsgangschaltung 34.250 Euro.

Hybrid ab 2011

Für das neue Doppelkupplungsgetriebe (DCS) verlangt Peugeot 1500 Euro Aufpreis. Das DCS wird von Peugeot im 4007 verwendet, weil das mit dem Mitsubishi Outlander weitgehend baugleiche SUV ein spezielles Automatikgetriebe erfordert. Zeitgleich erhält auch der Mitsubishi Outlander das Getriebe, das vom Zulieferer Getrag geliefert wird. Die Automatik kann vollautomatisch oder manuell über Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden. Die lernfähige Elektronik passt sich dem Fahrer und dem Fahrstil an. Grundsätzlich baut Peugeot alle Getriebe selbst. Das wird mit Ausnahme des DCS auch in Zukunft so bleiben, sagt Markensprecher Bernhard Voß.

Zum Angebot zählen die bekannte Vollautomatik und das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe EGS in den Peugeot-Modellen 308, 3008 und 5008. Auf ein selbst gebautes Doppelkupplungsgetriebe verzichten die Franzosen, weil sie Automatik-Märkte wie die USA nicht bedienen. Bislang ist der 4007 das einzige allradgetriebene Fahrzeug in der Peugeot-Palette. Ab Frühjahr 2011 wird Peugeot als zweiten Allradler den 3008 in der Hybridversion HY4 anbieten, dessen Vorderräder konventionell und die Hinterräder elektrisch angetrieben werden. (mid)

Vorheriger ArtikelMillionen-Bürgschaft und Stellenabbau
Nächster ArtikelAuf Flotten beschränkt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden