Gewinneinbruch bei Honda nach Erdbebenkatastrophe

Prognose für Geschäftsjahr schwierig

Gewinneinbruch bei Honda nach Erdbebenkatastrophe
Bei Honda ist der Gewinn weiter eingebrochen © dpa

In Folge der Naturkatastrophe in Japan ist Honda der Gewinn eingebrochen. Der Autobauer beklagt im ersten Quartal einen Rückgang um 38 Prozent, auch der Umsatz brach um drei Prozent ein.

Beim japanischen Autobauer Honda ist im Quartal der Gewinn um gut 38 Prozent eingebrochen. Durch die Erdbebenkatastrophe vom 11. März sei die Produktion schwer gestört worden, berichtete das Unternehmen am Donnerstag. Der Gewinn sank im Zeitraum von Januar bis März auf 44,55 Milliarden Yen (367,36 Millionen Euro). Der Umsatz ging um fast 3 Prozent auf 2,2 Billionen Yen zurück.

Honda wagt keine Prognose

Für das im März zu Ende gehende Geschäftsjahr sei es schwierig, eine Prognose zu geben, betonte Honda. Es sei noch unklar, wie schnell sich der Autobauer von den Folgen von Erdbeben und Tsunami erholen werde. Wegen Teilemangels will Honda seine Produktion in Brasilien vom 23. Mai bis zum 3. Juni unterbrechen und die Bänder im Werk São Paulo anhalten. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden