Dritte Station für car2go

Mobilitätskonzept

Nach den Erfolgen in Austin und Ulm startet Car2go nun auch in Hamburg. Daimler und Europcar wollen das Mobilitätskonzept auch in weiteren Städten einführen.

Der Autohersteller Daimler und der Autovermieter Europcar haben am Mittwoch ihr Mobilitätskonzept car2go in Hamburg gestartet. Künftig warten in der Hansestadt 300 smarts auf gelegentliche Nutzer. Nach einer einmaligen Registrierung für 29 Euro können die Kunden die Autos für 29 Cent pro Minute spontan nutzen und innerhalb eines Großteils des Stadtgebiets auf einem beliebigen Parkplatz wieder abstellen, wie car2go mitteilte.

Das Konzept wurde bereits in Ulm und im texanischen Austin erfolgreich erprobt; noch in diesem Jahr sollen weitere Städte in Europa und Nordamerika dazukommen. Daimler erprobt ebenso wie BMW und andere Autohersteller neue Mobilitätskonzepte, die ohne den teuren Erwerb eines Autos und die damit verbundenen Fixkosten auskommen. (dpa

Vorheriger ArtikelFord Fiesta Van: Kleiner Lastesel
Nächster ArtikelRenault taucht mit Megane CC in die Vergangenheit ab
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden