Continental baut Reifenproduktion in Indien aus

50 Millionen Euro Investition

Continental baut Reifenproduktion in Indien aus
Continental investiert weiter massiv in China. © dpa

Der Automobilzulieferer Continental stockt seine Reifenproduktion in Indien aus. Dazu will der Konzern mehr als 50 Millionen Euro in die Fertigung investieren.

Der Autozulieferer Continental stockt seine Reifenproduktion in Indien nochmals auf. Nach der Mitte Juli abgeschlossenen Übernahme der Gesellschaft Modi Tyres für 18,5 Millionen Euro plant der weltweit viertgrößte Reifenhersteller zusätzliche Investitionen auf dem Subkontinent. Wie Conti am Mittwoch in Hannover ankündigte, sollen mehr als 50 Millionen Euro in die Fertigung von Radialreifen für Pkw und Nutzfahrzeuge fließen. Die Produktion startet in der zweiten Jahreshälfte 2013.

Conti peilt neuen Produktionsrekord an

Noch bis zum Ende dieses Jahres soll im bestehenden Werk Modipuram (Bundesstaat Uttar Pradesh) außerdem die Marke von über einer Million Lkw- und Bus-Reifen überschritten werden. «Der Standort wird noch besser ausgelastet und voll hochgefahren», sagte Andreas Penkert, designierter Geschäftsführer der Tochter Continental India.

Reifen-Vorstand Nikolai Setzer sieht Indien als Wachstumsmarkt weiter im Aufwind - sowohl bei der Erstausrüstung von Autos als auch im Ersatzgeschäft. Durch die geplante Aufstockung sollen neue Jobs entstehen, insgesamt zwischen 600 und 800 in den kommenden Jahren. Der jährliche Umsatz in Asien liegt nach Unternehmensangaben inzwischen bei mehr als vier Milliarden Euro. (dpa)

Vorheriger ArtikelAudi A8 kommt 2012 auch als Hybrid
Nächster ArtikelChina: Luxusmarkt mit eigenen Gesetzen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden