Absatzrekord für Renault

Erstes Halbjahr

Aufgrund einer guten Entwicklung außerhalb von Europa hat Renault von Januar bis Ende Juni einen neuen Spitzenwert beim Absatz erzielt. Erdbeben und Tsunami in Japan verhinderten ein noch besseres Ergebnis.

Der französische Autobauer Renault hat im ersten Halbjahr 2011 einen Absatzrekord verbucht. Dank eines starken Wachstums der Märkte außerhalb Europas verkaufte der Daimler-Partner von Januar bis Ende Juni 1,4 Millionen Fahrzeuge. Dies seien 1,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und ein neuer Spitzenwert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Gewinn steigt auch an

Ein noch besseres Ergebnis verhinderten die Folgen der Tsunami- und Erdbeben-Katastrophe in Japan. Weil Zulieferer in dem asiatischen Land betroffen waren, standen manche Fahrzeuge nicht in der gewünschten Menge zur Verfügung.

Den Umsatz für die ersten sechs Monate des Jahres gab Renault mit 21,1 Milliarden Euro an (plus 7,3 Prozent). Der Gewinn stieg von 780 Millionen auf 1,22 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis im Fahrzeuggeschäft sank allerdings von 410 auf 221 Millionen Euro. Grund seien unter anderem deutlich gestiegene Rohstoffkosten und negative Währungseffekte gewesen, teilte Renault mit.

Erwarteter Zuwachs in Schwellenländern

Den negativen Einfluss der Katastrophe in Japan auf das operative Ergebnis bezifferte Renault auf 150 Millionen Euro. In der zweiten Jahreshälfte wird noch einmal mit einer Belastung von 50 Millionen Euro gerechnet.

Für den weltweiten Fahrzeugmarkt gehen die Franzosen in diesem Jahr von einem Wachstum von drei bis vier Prozent aus, wobei die Zuwächse vor allem aus den Schwellenländern kämen. In Europa erwarte man einen stabilen oder leicht sinkenden Markt, in Frankreich ein Minus von vier bis sechs Prozent. Renault will 2011 Verkäufe und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. Das Unternehmen ist mit dem japanischen Autobauer Nissan verflochten. Diese Allianz wiederum kooperiert neuerdings auch mit Daimler, unter anderem beim Einsatz von Motoren. (dpa)

Vorheriger ArtikelLeichte Auffrischung für den Nissan Murano
Nächster ArtikelVW: Gewinn mehr als verdreifacht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden