Abt bringt Audi A1 auf 150 PS

Stärkere Motoren und nachgeschärfte Optik

Abt stellt zum Markstart des A1 seine Version des Kleinwagens aus Ingolstadt vor. Der Haustuner verwandelt den Mini-Konkurrenten in seiner Topversion in eine kleine Rakete.

Pünktlich zum Verkaufsstart des Audi A1 präsentiert der Tuner Abt erste Varianten des Kleinwagens mit stärkeren Motoren und nachgeschärfter Optik. Für 2625 Euro inklusive Umbau bietet das Unternehmen ein Karosseriepaket mit Einsätzen für Kotflügel und Heckschürze sowie Seitenschwellern, Heckspoiler, Frontlippe und Spiegelkappen an. Die Zierteile sind den Farben Grasgrün, Lavendel und gebürstetes Aluminium erhältlich. Für ein Sportfahrwerk mit reduzierter Bodenfreiheit verlangt Abt 230 Euro.

Preise stehen noch nicht fest

Natürlich nimmt sich der auf den VW-Konzern spezialisierte Tuner auch die Motoren des A1 vor. Zu den Preisen für die Leistungssteigerung gibt es noch keine Angaben, dafür aber zu ihrer Wirkung: Der 1,2 Liter große TFSI soll von 63 kW/86 PS auf 85 kW/115 PS gebracht werden.

Beim 1,4-Liter-Benziner wächst die Motorkraft laut Abt um 28 PS auf 115 kW/150 PS. Maximal 90 kW/125 PS lassen sich durch eine Überarbeitung des 1,6-Liter-Diesels erreichen. Audi liefert den Selbstzünder ab Werk mit 66 kW/90 PS beziehungsweise 77 kW/105 PS aus. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelRückruf für Nissan Cube
Nächster ArtikelPSA schreibt wieder Gewinn
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden