Steigender Hybridanteil bei Toyota

Neuer RAV4 Hybrid besonders geschätzt

Steigender Hybridanteil bei Toyota
Der Hybridanteil bei Toyota steigt weiter an © Toyota

Bei Toyota nimmt der Verkaufsanteil von hybriden Fahrzeugen immer mehr zu. Neben dem Yaris und Auris Hybrid hat es die Kraft der zwei Herzen besonders den Käufern des jüngsten Modells angetan. Und die nächsten Monate wird der Anteil weiter steigen.

Der Hybridanteil innerhalb der Toyota-Flotte nimmt weiter zu. Im April waren 2500 von insgesamt 5915 Neuzulassungen mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Und der Anteil wird in den kommenden Monaten noch weiter steigen. Da der Hybridantrieb nicht unter die kürzlich beschlossene Förderung der Elektrofahrzeuge fällt, haben Toyota und auch Edel-Ableger Lexus eine Hybrid-Prämie über 3000 Euro ausgelobt.

„Mit der neuen Prämie zeigen wir als Pionier dieser innovativen Technik, wie stark und breit unser Produktangebot ist, und wollen noch mehr Kunden in Deutschland von den Vorteilen des Hybridantriebs überzeugen“, sagte Tom Fux, Geschäftsführer von Toyota Deutschland. Weltweit hat Toyota über acht Millionen Hybride verkauft.

Auris mit fast 50 Prozent Hybridanteil

In Deutschland sind besonders die kleinen und kompakten Segmente mit der Kraft der zwei Herzen begehrt. Vom Yaris Hybrid setzten die Japaner im vierten Monat des Jahres 664 von insgesamt 1508 Einheiten ab. Von Januar bis April lag der Hybridanteil bei 2202 von gesamt 4936 Neuzulassungen.

Beim Auris und der Kombivariante Auris TS Hybrid liegt der Anteil sogar noch höher. 910 von gesamt 1889 Verkäufen waren Hybride, wie Toyota auf Anfrage der Autogazette mitteilte, fast jeder zweite.

Mehr als jeder zweite RAV4 ein Hybrid

Für Toyota lief es im letzten Geschäftsjahr außerordentlich gut
Der Toyota RAV4 Hybrid war besonders beliebt Toyota

Ganz besonders beliebt ist der Hybrid beim RAV4, den Toyota dem SUV erst in der gerade neu eingeführten Generation eingebaut hat. Von 628 Käufern im April entschieden sich 333 für das Hybrid-Modell, mehr als jeder Zweite. Durch die ausgelobte Prämie wird sich der Anteil auch beim SUV-Pionier noch weiter steigern. (AG)

Vorheriger ArtikelADAC trotz Reform auf wirtschaftlich stabilem Kurs
Nächster ArtikelFiat 124 Spider: Ein Hauch von Dolce-Vita
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden