Bei Toyota nimmt der Verkaufsanteil von hybriden Fahrzeugen immer mehr zu. Neben dem Yaris und Auris Hybrid hat es die Kraft der zwei Herzen besonders den Käufern des jüngsten Modells angetan. Und die nächsten Monate wird der Anteil weiter steigen.
Der Hybridanteil innerhalb der Toyota-Flotte nimmt weiter zu. Im April waren 2500 von insgesamt 5915 Neuzulassungen mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Und der Anteil wird in den kommenden Monaten noch weiter steigen. Da der Hybridantrieb nicht unter die kürzlich beschlossene Förderung der Elektrofahrzeuge fällt, haben Toyota und auch Edel-Ableger Lexus eine Hybrid-Prämie über 3000 Euro ausgelobt.
„Mit der neuen Prämie zeigen wir als Pionier dieser innovativen Technik, wie stark und breit unser Produktangebot ist, und wollen noch mehr Kunden in Deutschland von den Vorteilen des Hybridantriebs überzeugen“, sagte Tom Fux, Geschäftsführer von Toyota Deutschland. Weltweit hat Toyota über acht Millionen Hybride verkauft.
Auris mit fast 50 Prozent Hybridanteil
In Deutschland sind besonders die kleinen und kompakten Segmente mit der Kraft der zwei Herzen begehrt. Vom Yaris Hybrid setzten die Japaner im vierten Monat des Jahres 664 von insgesamt 1508 Einheiten ab. Von Januar bis April lag der Hybridanteil bei 2202 von gesamt 4936 Neuzulassungen.
Beim Auris und der Kombivariante Auris TS Hybrid liegt der Anteil sogar noch höher. 910 von gesamt 1889 Verkäufen waren Hybride, wie Toyota auf Anfrage der Autogazette mitteilte, fast jeder zweite.
Mehr als jeder zweite RAV4 ein Hybrid
Ganz besonders beliebt ist der Hybrid beim RAV4, den Toyota dem SUV erst in der gerade neu eingeführten Generation eingebaut hat. Von 628 Käufern im April entschieden sich 333 für das Hybrid-Modell, mehr als jeder Zweite. Durch die ausgelobte Prämie wird sich der Anteil auch beim SUV-Pionier noch weiter steigern. (AG)