Toyota behauptet sich vor Volkswagen

Weltgrößter Autobauer

Toyota behauptet sich vor Volkswagen
Toyota ist wieder weltgrößter Hersteller. © dpa

Toyota bleibt im September mit 7,6 Millionen Fahrzeugen weltgrößter Autobauer. Dahinter folgt Volkswagen vor General Motors.

Der japanische Autokonzern Toyota hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres seine Position als absatzstärkster Autobauer der Welt vor den Rivalen Volkswagen und General Motors behauptet. Wie der Branchenprimus am Montag bekanntgab, stieg die Zahl der ausgelieferten Autos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent auf den Rekord von 7,6 Millionen Fahrzeuge.

VW setzt 7,4 Millionen Autos ab

Der VW-Konzern hatte in den ersten drei Quartalen 7,4 Millionen Autos ausgeliefert, der US-Rivale GM 7,3 Millionen. Für das Gesamtjahr peilt die Toyota-Gruppe, zu der auch der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors und der Kleinwagenbauer Daihatsu Motor gehören, einen Absatz von 10,2 Millionen Autos an - das wäre Rekord.

Volkswagen hatte gerade bei der Bekanntgabe der Septemberzahlen gesagt, in diesem Jahr "trotz der weiterhin hohen Anforderungen der Märkte" (Konzern-Vertriebsvorstand Christian Klingler) zehn Millionen Auslieferungen in diesem Jahr erreichen zu wollen. Diesen Absatz hatte Europas größter Autobauer ursprünglich erst in vier Jahren erzielen wollen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden