20. April 2016

Vollhybrid mit höchster Sicherheit Toyota Prius räumt beim EuroNCAP ab

Der Toyota Prius erzielte einmal mehr die Höchstwertung beim EuroNCAP.
Der Toyota Prius erzielte einmal mehr die Höchstwertung beim EuroNCAP. © Toyota

Fahrzeugen mit alternativen Antrieben werden häufig skeptisch im Bereich der Sicherheit angesiedelt. Der vollhybride Toyota Prius setzt dagegen den sehr guten Schutz seiner Vorgänger fort.




Der neue Toyota Prius bringt dank seiner Sparvorzüge nicht nur mehr Geld ins Portemonnaie, sondern verleiht zudem höchste Sicherheit. Beim EuroNCAP wurde der neu aufgelegte Vollhybrid mit fünf Sternen bedacht und wiederholte damit die Erfolge der zweiten und dritten Generation, die zu ihren aktuellen Zeiten ebenfalls die Höchstwertung erzielten.

Mit den verschärften Regeln der Behörde aus Brüssel hat auch der Hybridpionier mitgehalten und kam auch in der neuen Kategorie der Assistenzsysteme auf 85 Prozent und somit in diesem Bereich ebenfalls zur Höchstwertung.


Zahlreiche Assistenzsysteme an Bord

Beim Erwachsenenschutz gab es sogar 92 Prozent, Kindersicherheit und Fußgängerschutz wurden mit 82 und 77 Prozent bewertet. Neben dem sehr guten Seitenaufprallschutz sorgt auch das Notbremssystem für die maximale Punktausbeute.

Daneben warnt das so genannte Pre-Collision-System den Fahrer vor Fußgängern und Fahrzeugen und leitet die Notbremsung selbstständig ein, falls der Fahrer nicht reagiert. Neben dem System gehören in das von Toyota genannte Safety Sense-Paket auch noch eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurhalte- und Fernlicht-Assistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Per Radar sichern der Totwinkelassistent sowie ein Rückfahr-Assistent vor Crashs oder Beulen.

Toyota Prius soll sich mit drei Litern auf 100 Kilometern begnügen

Dank der neuen Plattform Toyota New Global Architecture wurde auch die passive Sicherheit erhöht. So wurden bei der Fertigung die Karosserie verstärkt und dabei der Anteil von hochfesten Stahl erhöht, durch den die Aufprallkräfte bei einem Unfall besser absorbiert und an der Fahrerkabine vorbeigelenkt werden, wie Toyota mitteilte.

Während die Sicherheitselemente Auto und Insassen vor Gefahren schützen, muss der verbesserte Hybridantrieb nicht jedem Autofahrer zu Gute kommen. Denn je nach Fahrweise jedes einzelnen können die mittlerweile angegebenen drei Liter Verbrauch auf 100 Kilometern und 70 Gramm CO2-Ausstoß auf einem Kilometer auf Druck des rechten Fußes auf verfehlt werden. (AG/TF)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Hybrid



Mehr zur Marke Toyota

Kooperation mit SuzukiToyota steigert Gewinnerwartung

Nach einem schwächeren dritten Geschäftsquartal zeigt sich Toyota für das Gesamtjahr optimistischer. Zudem schloss der zweitgrößte Autobauer eine Kooperation mit dem japanischen Mitbewerber Suzuki.


Lifting für die KleinwagenbaureiheToyota Yaris Sportversion: Rallye für den Alltag

Toyota begeht das Comeback des Yaris beim World Rallye Championat (WRC) mit einer sportlichen Topvariante für den Alltagsverkehr. Der Kleinwagen mit den Rallye-Attitüden feiert auf dem Autosalon in Genf seine Premiere.


Japanische Regierung nimmt Autobauer in SchutzTrump warnt Toyota

Donald Trump hat nun auch Toyota ermahnt. Der designierte Präsident der USA droht mit hohen Grenzsteuern, falls der weltgrößte Autobauer ein Werk in Mexiko errichte - die japanische Regierung stellte sich vor den Autobauer.



Mehr aus dem Ressort

Toyota zahlt 3000 Euro beim Kauf eines neuen Hybridautos
Elektroautos schwächeln trotz PrämieHybride profitieren vom Dieselskandal

Im Jahr 2016 wurden so viele Hybridfahrzeuge wie noch nie in Deutschland verkauft. Während Elektrofahrzeuge trotz der Prämie im zweistelligen Minus-Bereich liegen, blieben Autos mit Dieselmotoren knapp über dem Strich.


Toyota Prius Plug-in-Hybrid neu Aufmacher Toyota
Mehr Reichweite, höheres TempoToyota Prius kommt auch als Plug-in-Hybrid

Toyota wird den Prius auch als Plug—in-Hybrid anbieten. Das meistverkaufte Hybridauto der Welt soll dann nicht nur über mehr Reichweite verfügen, sondern auch ein höheres Tempo.


Der neue MIni Countryman kommt als Plug-in-Hybrid
Elektrischer Antrieb für SUV Mini Countryman ab 2017 mit Plug-in-Hybrid

Mini wird den Countryman im kommenden Jahr mit einem Plug-in-Hybriden auf den Markt bringen. Zur Reichweite und Kapazität der Batterien sagte die BMW-Tochter offiziell noch nichts.