Toyota Hilux wird effizienter

Marktstart im Dezember

Toyota hat den Hilux überarbeitet. Der Pick-up verfügt neben einer modifizierten Motorhaube auch über einen neuen und effizienten Dieselmotor. Der Preis für den Neuen steht noch nicht fest.

Mit frischem Design und einem leistungsstärkeren Turbodiesel rollt der Toyota Hilux ab Dezember 2011 auf den deutschen Markt. Der geräumige Pick-up wird dadurch sogar im Verbrauch sparsamer.

Die auffallendsten optischen Änderungen befinden sich an der Frontpartie: Den chromfarbenen Kühlergrill zieren nun drei Querlamellen. Die modifizierte Motorhaube, die neuen Kotflügel und die breit ausgestellten Radhäuser unterstreichen den muskulösen Charakter des Fahrzeugs. Den Innenraum ziert ein neu gestaltetes Armaturenbrett, in das nun ein mittig angeordnetes Kombi-Instrument mit 6,1-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor integriert ist. Bei der zweisitzigen Single Cab-Fahrerkabine findet sich ein Schiebefenster in der Heckscheibe, ab der Ausstattungsvariante "Life" gibt es serienmäßig eine Rückfahrkamera.

Neuer Turbodiesel

Das Herzstück bildet allerdings der neue 2,5-Liter-Turbodiesel mit 106 kW/144 PS Leistung. Sein maximales Drehmoment von 343 Nm liegt bei 2 000 U/min an. Trotz des Leistungsplus von 18 kW/24 PS gibt sich der Vierzylinder dennoch ein bisschen sparsamer im Verbrauch: Genormt stellen ihn 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Die Version mit der weiterhin erhältlichen Double Cab-Fahrerkabine mit vollwertiger Rücksitzbank wird weiterhin von einem 3,0-Liter-Diesel mit 126 kW/171 PS angetrieben; sie ist außerdem stets mit Allradantrieb kombiniert. Beim Zweisitzer ist dies nur eine aufpreispflichtige Option.

Die Preise für den überarbeiteten Toyota Hilux stehen noch nicht fest. Getreu dem Markenmotto "Mehr Wert bei gleichem Preis" wird der neue Pick-up wohl annähernd genau soviel kosten wie die bisherige Version. Diese startet derzeit bei 20 825 Euro für die Single Cab-Version mit dem 2,5-Liter-Selbstzünder. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW 120d: Auf Eroberungstour
Nächster ArtikelVW Tiguan: Auch gebraucht ein treuer Begleiter
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden