Autobauer Toyota vor Rekordgewinn

Abwertung des Yen

Autobauer Toyota vor Rekordgewinn
Toyota ist wieder weltgrößter Hersteller. © dpa

Der Autobauer Toyota ist auf dem besten Weg, das im März kommenden Jahres endende Geschäftsjahr mit einem neuerlichen Rekordgewinn zu beenden. Neben einem guten USA-Geschäft profitieren die Japaner auch vom guten Wechselkurs.

Der weltgrößte Autobauer Toyota steuert seinen zweiten Rekordgewinn in Serie an. Weil der Yen an Wert verliert und die Geschäfte vor allem in den USA rund laufen, peilen die Japaner für das Ende März 2015 ablaufende Geschäftsjahr 2,0 Billionen Yen (knapp 14 Mrd Euro) Überschuss nach 1,82 Billionen im Vorjahr an. Das sind rund zwölf Prozent mehr als zunächst erwartet, wie Toyota am Mittwoch mitteilte. Hintergrund sind vor allem die günstigeren Wechselkursen.

Absatz in Japan unter Erwartungen

Denn die Japaner reduzierten ihre Verkaufsziele sogar leicht. Weil der Absatz vor allem in Asien unter den bisherigen Erwartungen liegen dürfte, rechnet Toyota weltweit nun mit 10,1 statt 10,25 Millionen verkauften Neuwagen im Geschäftsjahr. Toyota und Volkswagen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel des größten Autobauers. Beide dürften 2014 erstmals mehr als 10 Millionen Autos verkaufen. VW hatte die Absatzmarke ursprünglich erst in vier Jahren erreichen wollen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden