Volvo C30 erhält sportliche Gene

Drei Tuner haben dem neuen C30 zur Sportlichkeit verholfen. Der stärkste Kompakte kommt mit Hilfe von zwei Turboladern auf über 500 PS.

Volvo hat dem Kompaktmodell C30 zur weltweiten Markt-Einführung drei Tuning-Studien zur Seite gestellt. Auf der vom 31. Oktober bis 3. November laufenden SEMA Auto Show in Las Vegas enthüllte der Hersteller sportlichen Mobile. Das C30-Serienmodell, das auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere gefeiert hatte, steht von Januar 2007 an bei den deutschen Händlern.

Elektronischer Allradantrieb

Dabei sticht der Entwurf des Tuners Evolve heraus. Die Leistung des 2,5-Liter-Fünfzylinders wurde mit Hilfe zweier Turbolader auf 373 kW/507 PS gesteigert. Zudem bekam der Fronttriebler einen elektronischen Allradantrieb. Vom Design unterscheidet sich die Tuning-Version durch eine gelbe Lackierung, einen großen Heckflügel und eine riesige Auspuffanlage vom Serienmodell.

Der deutsche Tuner Heico stattete den Volvo ebenfalls mit Allradantrieb aus. Gemeinsam mit dem Sportartikelhersteller Burton wurde der Kompakte zum sportlichen Skifahrer-Mobil umgebaut. Eine Halterung für Snowboards und Ski-Schuhe sind für den auf 221 kW/300 PS verstärkten Fünfzylinder unentbehrlich.

Head-Up-Display und Flügeltüren

Auffälligstes Modell ist der dunkelblau lackierte und mit einem breiten gelben Streifen versehene Entwurf von IPD. Ihn haben die Tuner laut Volvo mit zwei großen Flügeltüren versehen. Außerdem wurde der Innenraum modifiziert und unter anderem um ein Head-Up-Display erweitert. Auch der Motor hat an Leistung zugelegt und kommt auf 282 kW/384 PS.

Keine Beiträge vorhanden