Hennessey plant Konkurrenz für Veyron

Bugatti erhält Konkurrenz. Der US-Tuner Hennessey will in zwei Jahren einen Prototypen anbieten, der den Sprint auf 100 km/ in 2,5 Sekunden schafft.

Der US-Tuner Hennessey arbeitet an einem neuen Supersportwagen, der es mit dem Bugatti Veyron aufnehmen soll. Wie das Unternehmen in Houston im US-Bundesstaat Texas mitteilte, wird das Auto den Namen Venom GT tragen und bis zum Jahr 2009 zunächst als Prototyp gebaut. Entsprechende Resonanz vorausgesetzt, könne der Mittelmotor-Zweisitzer danach in einer limitierten Kleinstserie in Produktion gehen, sagte Firmenchef John Hennessey.

In 2,5 Sekunden auf 100 km/h

Angetrieben wird die Leichtbau-Flunder mit Karbon-Karosserie von einem 8,5 Liter großen V10-Motor aus der Dodge Viper, den Hennessey mit zwei Turboladern aufrüstet. Damit steigt die Leistung auf 735 kW/1000 PS. Das maximale Drehmoment soll rund 1500 Newtonmeter betragen. Den Sprint von Null auf 100 Kilometer pro Stunde soll der rund 1250 Kilogramm leichte Wagen in etwa 2,5 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt das Unternehmen mit 421 km/h an. Zum Verbrauch und möglichen Preis machte der Tuner keine Angaben. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden